Wie wurde der Kuran geschrieben?

8 Antworten

aber vorher wussten die das, dass richtig ist?

Laut islamischen Überlieferungen (vieles davon in den authentischten und vertrauenswürdigsten Sammlungen) wussten sie es ja eben nicht.

Zu Mohammeds Zeit war der Koran nicht niedergeschrieben. Darum werden auch nur die vorherigen Religionen bzw deren Anhänger "Leute des Buchs" genannt. Manch einer schrieb zwar hier und da einen Vers auf - aber nicht um ihn zum Buch zu machen, sondern als Gedächtnisstütze zum Auswendiglernen und danach mündlich weiterverbreiten.

Nach Mohammeds Tod gab es dann die Schlacht von Yamama, in der laut Überlieferung viele Verse für immer verloren gingen. Daraus entstand dann auch die Idee, den Koran als Buch niederzuschreiben, damit nicht noch mehr verloren ging. So entstanden dann auch recht schnell verschiedene Koranversionen. Darunter auch Korane von 2 von Mohammed persönlich benannten Koranlehrern - also von den Muslimen, von denen andere den Koran lernen sollten.

Doch die Kalifen hatten andere Pläne. Der erste Kalif begann das Zusammensuchen, der dritte Kalif beendete dies.

Laut Überlieferungen konnten viele Verse nicht mehr gefunden werden, laut Überlieferungen wurden 6 Verse auch nur von einer einzigen Person genannt und dennoch in den Koran aufgenommen (ansonsten wurden mehrere Zeugen verlangt, bevor ein Vers in den Koran kam), laut Überlieferungen vernichtete der dritte Kalif alle bereits bestehenden Korane (auch die von Mohammeds persönlich benannten Koranlehrern, von denen andere Muslime den Koran lernen sollten!) sowie alle auffindbaren Gedächtnisstützen, laut Überlieferungen bezeichneten diese Koranlehrer den neuen Koran sogar als Irreführung und falsches Werk das man nicht rezitieren oder abschreiben solle, laut Überlieferungen prangerte Mohammeds bester Koranlehrer sowie auch Mohammeds Lieblingfrau Aisha das Fehlen ganzer Suren an, laut Überlieferungen erzählten auch später noch ehemalige Gefährten Mohammeds bei muslimischen Zusammenkünften von ganzen fehlenden Suren, laut Überlieferungen stammte der Koran nun also von Mohammed NICHT benannten Korankennern.

Und dieser Zwist setzt sich bis heute fort. In den beiden weltweit gebräuchlichsten Koranversionen (beides arabische Korane, also keine "falschen Übersetzungen") steht 1x "gekämpft" und beim anderen an selber Stelle "getötet". Was davon hat Gott nun also gesagt?

FunFact:

Heute ist der gebräuchlichste Koran "Hafs". Aber vorher war es "Warsh". Die überwiegende islamische Welt hat also zwischenzeitlich mal ihre Meinung darüber geändert, ob Allah nun "gekämpft" oder "getötet" gesagt hat. Und das sind nur die beiden gebräuchlichsten Korane, es gibt noch weit mehr (angeblich 26 verschiedene). Aber das Problem war schon damals bekannt. Laut Überlieferungen kamen schon zu Mohammeds Lebzeiten die Koranrezitierer in Streit, weil sie Verse völlig unterschiedlich rezitieren.

Kurz zusammengefasst:

Mohammed hat zu Lebzeiten allerlei Sachen erzählt, die ihm angeblich Gott oder sonst irgendein Personal aus dem Himmel gerade mitgeteilt haben. Das alles über viele Jahre verteilt.

Zunächst wurde das alles also nur mündlich überliefert. Als nach einer Schlacht ziemlich viele solcher ,,Auswendiglerner" umgekommen sind und man so manche Informationen dadurch komplett verloren hat, beschloss man jetzt auf Nummer sicher zu gehen und alles aufzuschreiben.

Der Kalif Uthman hat dann, viele Jahre nach Mohammeds Tod, allerlei Leute kontaktiert und aus den verschiedenen Aussagen wurde dann der Koran zusammengestellt. Konkurrierende Versionen wurden vernichtet.

Nein, der Koran wurde nicht von Menschen verfasst. Lediglich niedergeschrieben. Und du sagst es schon richtig: Menschen hätten dieses Wissen nicht haben können.

Gott hat den Koran über den Engel Gabriel an den Propheten Mohammed übermitteln lassen.

Muhammed war ein Wüstenaraber. Er war Schafhirte und später Kaufmann. Er hatte keinerlei Zugang zu Bildung. Er war Analphabet. Darum ließ er den Koran von einigen Gefährten niederschreiben, die dazu fähig waren.

Derzeit waren ohnehin viele Fakten noch gar nicht bekannt, die der Koran wiedergibt.

Einige Menschen argumentieren immer damit, dass einige Dinge schon bekannt waren durch die Griechen. Ja, das ist wahr. Aber wenn man korrekt sein will, dann muss man auch sagen, dass viele Theorien der Griechen sich als richtig herausstellen, eine andere Menge aber falsch war. Woher sollte denn ein ungebildeter Mensch, der gar kein Zugang zu solchen Wissen der Griechen hatte, nur die korrekten Dinge schreiben und die falschen aussortieren oder gar korrigieren können? Das wäre gar nicht möglich gewesen.

Wer das Hocharabisch beherrscht und den Koran auf diverse Kriterien hin analysiert, wird schnell feststellen, dass er nicht vom Menschen entsprungen sein kann. Und das bezieht sich nicht nur auf die wissenschaftlichen Fakten, sondern auch auf Literaturform, Struktur, Aufbau u.a..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  28.10.2020, 09:02

Aber sicher wurde der Koran von Menschen verfasst.

Wieder einmal: nichts als Behauptungen von dir. So ist zum Beispiel dein letzter Absatz völliger Unsinn.

Rheniumfluorid  28.10.2020, 08:15
Woher sollte denn ein ungebildeter Mensch, der gar kein Zugang zu solchen Wissen der Griechen hatte, nur die korrekten Dinge schreiben und die falschen aussortieren oder gar korrigieren können? Das wäre gar nicht möglich gewesen.

Zum Beispiel, dass beim Fetus erst die Knochen entstehen und dann der ganze Rest?

Wer das Hocharabisch beherrscht

Also nicht du, oder?

Der Prophet hat die Verse bzw Suren, die ihm offenbart wurden auswendig gelernt und es an Schreibern diktiert, die es auf Papier brachten. Natürlich wurden die aufgeschriebene Verse mehrere Male durchgelesen und geprüft, daher waren sie richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Aber wieso gehst du davon aus, dass das von Menschen Geschriebene (immer) "richtig" ist? Menschen können sich irren.

Falls du das denn so gemeint hast...

Gruß, earnest