Kuran lesen pflicht?

5 Antworten

Wa aleykum Salam

'also ich weiß das ein guter moslem den kuran auf arabisch lesen und verstehen sollte aber ist es pflicht?'

Im Gebet kann man es nur auf Arabisch rezitieren, da es so offenbart wurde, darum muss du die Al Fatiha die erste Sure im Qur'an auf Arabisch können

Was das Lesen vom Qur'an betrifft, so ist der Qur'an nur auf Arabisch, alles andere ist nicht der Qur'an sondern nur ungefähre Übersetzungen, das heißt wenn du es auf einer anderen Sprache liest als auf Arabisch, dann lese auch den Tafsir dazu, damit es nicht zu Missverständnissen kommt

Den Tafsir findest du auf alim.org

Nein, das ist nicht so schlimm. Laut Koran hat Gott ja eine vielfältige Welt erschaffen. Das Beten sollte man aber auf Arabisch tun, klar.

AsSalamu Alaykum

Das rezitieren wird nur auf arabisch belohnt (pro Buchstabe 10 hasanat). Wenn du ihn auf türkisch zum verstehen liest, ist das natürlich erlaubt. Nur solltest du die Tafsirs dazu lesen, damit du alles verstehst, denn Übersetzungen können abweichen und somit zu Missverständnis führen.

Termobar  04.05.2022, 14:16

pro Buchstabe 10 hasanat

Wie simples Scrabble also, ja? Im Ernst, kannst du verstehen warum andere solche Sprüche als abergläubig empfinden?

4everMuslim  04.05.2022, 14:25
@Termobar

Naja ich finde es schön das es ein simples Belohnungssystem gibt. Das zeigt wie gutherzig Allah ist und wie sehr er will das wir auf den richtigen Weg kommen. Er will es uns quasi so einfach wie möglich machen.

Termobar  04.05.2022, 14:35
@4everMuslim

Er will es uns quasi so einfach wie möglich machen.

Warum dann nicht 11 Punkte pro Buchstabe, warum nicht 100? Das wäre einfacher und ist möglich.

4everMuslim  04.05.2022, 15:47
@Termobar

Allah möchte uns natürlich auch testen und will nur die, die es sich verdient haben den Eintritt ins Paradies gewähren. Es ist sowieso nicht richtig die ganze Zeit darauf zu gucken wie viel hasanat man bei Sachen bekommt. Wichtig ist das man es aus liebe zu Allah macht und natürlich sollte man das Paradies als Ziel vor Augen haben, aber wichtig ist der Glaube und dass du an Allah glaubst und Mohammed saw. und den Quran.

Termobar  05.05.2022, 06:41
@4everMuslim

Allah möchte uns natürlich auch testen und will nur die, die es sich verdient haben den Eintritt ins Paradies gewähren.

Das widerspricht aber dem "es so einfach wie möglich machen".

Es ist sowieso nicht richtig die ganze Zeit darauf zu gucken wie viel hasanat man bei Sachen bekommt.

Es ist in erster Linie irreal und realitätsfern.

Wichtig ist das man es aus liebe zu Allah macht und natürlich sollte man das Paradies als Ziel vor Augen haben, aber wichtig ist der Glaube und dass du an Allah glaubst und Mohammed saw. und den Quran.

Dazu sehe ich leider keinerlei Grund.

Esselamu alejkum

Die arabische Schrift zu lernen ist an sich keine Pflicht, jedoch ist es Pflicht den Koran auf arabisch zu rezitieren. Wenn du die arabische Schrift nicht lernst, läufst du Gefahr die Suren, weil du die Buchstaben nicht kennst, falsch auszusprechen. Dies passiert leider vielen Muslimen die aus aufgrund fehlendem Wissens dies nicht berücksichtigen. Deshalb solltest du die arabische Schrift lernen.

Wenn du den Koran in einer Sprache liest, die du wirklich verstehst, machst du dir womöglich auch noch Gedanken dazu. Dann glaubst du nicht mehr. Deshalb ist es verboten, den Koran in einer anderen Sprache als Arabisch zu lesen.

whabifan  04.05.2022, 13:55

Was bringt es denn einen Text in einer Sprache zu lesen die man nicht versteht?

4everMuslim  04.05.2022, 14:01

So würde ich das nicht Unterschreiben. Besser er ließt den Koran auf Deutsch als ihn garnicht zu lesen. Denn Koran ist auf jeder Sprache das Wort Allahs (subhanahu wa ta'ala).

MfG
Yasin

4everMuslim  04.05.2022, 14:24
@Termobar

Die Originale Version des Quran auf Arabisch ist natürlich Höher gelegt. Jedoch ist Quran egal in welcher Sprache in heiliges Buch.

Termobar  04.05.2022, 14:35
@4everMuslim

Warum ist der Text nicht in allen Sprachen wundersam und
"hoch" ?

4everMuslim  04.05.2022, 15:40
@Termobar

Weil die Arabische Sprache durch den Quran entstanden ist und somit heiliger als alle anderen sprachen. Denn der Quran wurde in Arabisch unserem Propheten saw. herabgesandt.

Termobar  05.05.2022, 06:43
@4everMuslim

Weil die Arabische Sprache durch den Quran entstanden ist und somit heiliger als alle anderen sprachen.

Das ist nachweislich Unsinn.

Denn der Quran wurde in Arabisch unserem Propheten saw. herabgesandt.

Behauptet er zumindest.

Die Frage war jedoch etwas anders gemeint. Warum ist der Text nicht in allen Sprachen wundersam und "hoch" ? Wenn Allah allmächtig ist, warum hat er nicht dafür gesorgt das der Text immer perfekt ist, egal in welcher Sprache?

4everMuslim  05.05.2022, 07:34
@Termobar

Naja ich meine deine Frage schon richtig beantwortet zu haben.

Der Quran wurde auf Arabisch herabgesandt also veröffentlicht. Das ist in etwa das gleiche wie mit der Bibel. Die wurde auch in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch verfasst, was bedeutet, das aus Christlicher Sicht, diese Schriften Heiliger sind als die anderen was relativ sinnvoll für mich ist.

Und der besonders wichtige Punkt ist, dass die Arabische Sprache am heiligsten ist, da sie das Wort Allahs ist und sie für die „Verfassung“ des Qurans verwendet bzw. erstellt wurde. Somit ist sie die einzige Sprache und Schrift die von Allah für den Koran verwendet wurde und ein arabischer Quran bietet einen direkten und unverfälschten Einblick in die Worte Allahs.

All die anderen Verfassungen in anderen Sprachen kommen nicht direkt von Allah und sind somit nicht 1 zu 1 gleich wie das Original, da es Übersetzungen sind.

Termobar  05.05.2022, 09:31
@4everMuslim

Naja ich meine deine Frage schon richtig beantwortet zu haben.

Ne, nicht ganz, du hast glaube ich, nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will. Ich formuliere sie mal anders.

Meinst du Allah hat die Möglichkeit einen Text zu schreiben der in jeder Sprache als sprachliches Wunder gilt? Angesichts von angeblicher Allmacht sollte das ja machbar sein. Dann stellt sich die Frage warum er das nicht tut, so würde sein "Wunder" was der Koran ja zu sein behauptet, überhaupt erst nützlich werden. Ein Text der angeblich unvergleichlich gut ist, nur von kaum jemandem gelesen und verstanden werden kann, ist eher unnötig.

4everMuslim  05.05.2022, 16:25
@Termobar

Unnötig würde ich es nicht nennen. Wieso Allah swt. (Gelobt und Erhaben) getan hat, was er getan hat kann ich dem Bezug nicht beantworten. Wer den Quran lesen will, ohne sich über irgendwelche Fehler Sorgen zu machen, der muss nun mal zur Originalen Quelle. Sprich er muss den Quran in der Sprache lesen, in der er Veröffentlicht wurde. Der Rest wurde später übersetzt und ist somit nicht zu 100% authentisch. Wenn wir uns z.B. das Wort Sturmfrei angucken, gibt es keine Wirkliche 1 zu 1 Übersetzung für die englische Sprache. Jedoch können wir ein ähnliches Wort im Englischen finden mit etwa der gleichen Bedeutung. Dieses währe z.B. „Party time“ oder „home alone“. Genau das ist auch bei den Übersetzungen vom Arabischen in andere Sprachen das Problem, bei dem öfters Missverständnisse vorkommen können.

Ich denke auch, dass du einen Punkt nicht ganz verstanden hast. Denn jede Verfassung des Qurans die Übersetzt wurde, ist Allahs Wort und ist heilig. Nur ist es nun einmal so, das Allah sich eine Sprache aussuchen oder erstellen musste, was am ende dazu führte, dass Allah swt. sich dafür entschieden hat, die Arabische Sprache zu erschaffen und den Quran damit in Unsere Realität zu schaffen.

Ich hoffe das hat deine Fragen geklärt.

Ich bitte dich auch, falls deine Frage noch immer nicht beantwortet wurde, im Internet Videos von folgenden Personen anzugucken: Deutsch (Marcel Krass, Abul Baraa) oder Englisch (Ali Dawah, Dr. Zakir Naik, Ahmet Deedat, Mufti Menk).Ich bitte um Verständnis. Denn ich selbst bin kein gelehrter somit habe ich auch nicht all das Wissen um dir alle deine möglichen Fragen beantworten zu können.

Ich wünsche dir soweit ein viel Glück in deinem weiterem Leben und hoffe das dich Allah swt. auf den rechten Weg leitet. Inshallah.

MfG

Yasin

Termobar  05.05.2022, 16:35
@4everMuslim

Unnötig würde ich es nicht nennen. Wieso Allah swt. (Gelobt und Erhaben) getan hat, was er getan hat kann ich dem Bezug nicht beantworten.

Siehst du den Widerspruch nicht? Er will es leicht machen, nutzt dazu aber ein miserables Medium.

Wer den Quran lesen will, ohne sich über irgendwelche Fehler Sorgen zu machen, der muss nun mal zur Originalen Quelle. Sprich er muss den Quran in der Sprache lesen, in der er Veröffentlicht wurde. Der Rest wurde später übersetzt und ist somit nicht zu 100% authentisch. Wenn wir uns z.B. das Wort Sturmfrei angucken, gibt es keine Wirkliche 1 zu 1 Übersetzung für die englische Sprache. Jedoch können wir ein ähnliches Wort im Englischen finden mit etwa der gleichen Bedeutung. Dieses währe z.B. „Party time“ oder „home alone“. Genau das ist auch bei den Übersetzungen vom Arabischen in andere Sprachen das Problem, bei dem öfters Missverständnisse vorkommen können.

Der Koran besitzt auch im direkten arabisch einige Fehler.

Ich denke auch, dass du einen Punkt nicht ganz verstanden hast. Denn jede Verfassung des Qurans die Übersetzt wurde, ist Allahs Wort und ist heilig. Nur ist es nun einmal so, das Allah sich eine Sprache aussuchen oder erstellen musste, was am ende dazu führte, dass Allah swt. sich dafür entschieden hat, die Arabische Sprache zu erschaffen und den Quran damit in Unsere Realität zu schaffen.

Arabisch ist nur nachweislich älter als der Koran und ich meinte mehr das angebliche sprachliche Wunder das er darstellen soll (halt nur in altarabisch).

Ich hoffe das hat deine Fragen geklärt.

Leider nein.

Ich bitte dich auch, falls deine Frage noch immer nicht beantwortet wurde, im Internet Videos von folgenden Personen anzugucken: Deutsch (Marcel Krass, Abul Baraa) oder Englisch (Ali Dawah, Dr. Zakir Naik, Ahmet Deedat, Mufti Menk).Ich bitte um Verständnis. Denn ich selbst bin kein gelehrter somit habe ich auch nicht all das Wissen um dir alle deine möglichen Fragen beantworten zu können.

Von allen (außer Menk) kenne ich Videos und ich finde sie ehrlich gesagt lächerlich miserabel. Sie strotzen vor Fehlern und logischen Macken. Zeige mir ein gutes Video, ich guck bis zum ersten Fehler und zeig ihn dir.

Ich wünsche dir soweit ein viel Glück in deinem weiterem Leben und hoffe das dich Allah swt. auf den rechten Weg leitet. Inshallah.

Ich wünsche mir das irgendwer von eurer Religion mal wirklich versucht kritische Fragen zu beantworten. Allerdings bin ich wirklich positiv überrascht mal jemanden zu sprechen der tatsächlich einen vernünftigen Stil pflegt und nicht direkt ausfallend wird. Da bist du wirklich eine rühmliche, glorreiche Ausnahme.

4everMuslim  05.05.2022, 17:39
@Termobar

Es tut mir leid dass du so eine schlechte Sicht über den Islam hast und ich hoffe für dich das du sie irgendwann beantwortet bekommst. Ich danke dir für dein Kompliment.

> Der Koran besitzt auch im direkten arabisch einige Fehler.

Tut mir leid aber das ist nicht Wahr.

> Von allen (außer Menk) kenne ich Videos und ich finde sie ehrlich gesagt lächerlich miserabel. Sie strotzen vor Fehlern und logischen Macken. Zeige mir ein gutes Video, ich guck bis zum ersten Fehler und zeig ihn dir.

Davon bin ich nicht überzeugt. Wenn ich aussortieren müsste, würde Mufti Menk, Marcel Krass, Dr. Zakir Naik, Ahmet Deedat als wirklich gute Quelle übrig bleiben.

MfG

Yasin

Termobar  06.05.2022, 07:43
@4everMuslim

Es tut mir leid dass du so eine schlechte Sicht über den Islam hast und ich hoffe für dich das du sie irgendwann beantwortet bekommst.

Ach, weißt du wie oft ich schon fragen zur Glaubwürdigkeit gestellt habe, ohne sinnvolle Reaktion? Ich bezweifle das da noch was kommt.

Ich danke dir für dein Kompliment.

Gerne geschehen, du hast es dir wirklich verdient.

> Der Koran besitzt auch im direkten arabisch einige Fehler.

Tut mir leid aber das ist nicht Wahr.

Dann erkläre mir doch dies hier:

Mal angenommen der Koran berichtet von einem Ereignis und gibt die wörtliche Rede in der Situation wieder, dann sollte das ja fehlerlos sein. Muss ja, der Koran ist ja "perfekt". Wird die gleiche Situation zweimal berichtet, sollte ja auch die Wiedergabe der gesprochenen Worte exakt gleich sein. Bei einer Abweichung könnte sonst ja nur eine Version gesagt worden sein, die andere Stelle wäre falsch. Praktischerweise gibt es dazu eine Situation im Koran, die Erschaffung des Menschen. Lesen wir mal nach in Sure 15:33, was sagte Iblis als er gefragt wurde warum er sich nicht vor dem Menschen niederwarf? Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“

Toll, als wäre man live dabei. Warte, wir sind ja nochmal live dabei, hier, in Sure 38:76. Da lesen wir aber das er folgendes sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“

Jetzt bin ich verwirrt, wenn er "trockener Ton und fauliger Schlamm" sagte, dann fehlt was bei Sure 38. Sagte er nur "Lehm", dann wäre ja die Version von Sure 15 falsch. Bestimmt ein Übersetzungsfehler, also auf zum arabischen Text (keine Sorge). Da lesen wir in Sure 15 etwas von hama-in und salsalin. Da der Koran ja fehlerlos ist müssten wir den gleichen Wortlaut auch in Sure 38 finden, korrekt? Tatsächlich steht hier aber was von tinin. Also, was sagte Iblis, sagte er salsalin und hama-in oder sagte er nur tinin? Beides geht nicht, ist ne einmalige Geschichte. (Nebenbei, in Sure 7 gibt es noch eine dritte Version des Gesprächs, wieder andere wörtliche Rede).

Dazu kenne ich schon Erklärungen, nur keine davon ist plausibel. Es wäre in Engelsprache gewesen die sich nicht eindeutige übersetzen lässt, er hätte beides gesagt, entscheiden wäre derInhalt usw. Keiner der Punkte ist jedoch nachvollziehbar.

> Von allen (außer Menk) kenne ich Videos und ich finde sie ehrlich gesagt lächerlich miserabel. Sie strotzen vor Fehlern und logischen Macken. Zeige mir ein gutes Video, ich guck bis zum ersten Fehler und zeig ihn dir.

Davon bin ich nicht überzeugt. Wenn ich aussortieren müsste, würde Mufti Menk, Marcel Krass, Dr. Zakir Naik, Ahmet Deedat als wirklich gute Quelle übrig bleiben.

Wie gesagt, das Angebot steht. Verlinke mir ein Video, ich schau es mir bis zum ersten Fehler an. Ich habe zig von deren Videos gesehen, sie sind voll sachlicher Mängel und logischer Fehler. Wenn du meinst dem wäre nicht so, dann solltest du eigentlich direkt auf den Vorschlag eingehen. Immerhin können wir in dem Punkt ja nicht beide Recht haben.