Wie würdet ihr Warmwasser erzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geschirrspüler 80%
Boiler 20%
Durchlauferhitzer 0%
Wasserkocher 0%
Topf mit Wasser auf Herdplatte 0%

6 Antworten

Komische Fragestellung.

Wenn ich einen Boiler habe aber keinen Geschirrspüler, keinen Durchlauferhitzer, und keinen Wasserkocher und keinen Herd, natürlich mit Boiler.

Wenn ich keinen Boiler, keinen Geschirrspüler, keinen Durchlauferhitzer und keinen Wasserkocher habe, aber einen Herd, dann auf dem Herd.

usw. usw.

Wenn ich das alles nicht habe spüle ich kalt oder schmeiß das dreckige Geschirr weg.

Wenn ich alles habe lasse ich das Los entscheiden.

bluedxca93
Beitragsersteller

Du hast den Fehler meiner Fragestellung entdeckt. Und jetzt die Frage: wie erzeugst du Warmwasser?

anitari  28.06.2022, 22:01
@bluedxca93

Per Therme. Da kommt Warmwasser aus dem Wasserhahn. Oder ich lasse den Geschirrspüler "arbeiten".

Geschirrspüler

Geschirrspüler ist wassersparend und energiesparend und hygienischer

Das kernproblem ist, dass Bakterien erst ab 60 Grad absterben und dass ist für Hände zu heiß.

Nachteil ist, dass eine Spülmaschine mehr Chemikalien braucht.

=================================================================

Boiler sind so ziemlich das übelste. Zum einen sind diese häufig Keimbelastet, wenn diese nicht immer wieder auf mindestens 60 Grad aufgeheizt werden,.

Zudem verbrauchen diese recht viel Energie weil diese das Wasser quais rund um die Uhr auf Temperatur gehalten werden muss.

==================================================================

Setzt man gezielt auf ENERGIE Sparen, dann dürfte wohl der Wasserkocher die beste Option sein.

Das setzt dann kalt vorspülen voraus und ist damit sehr wasserverschwendend.

==================================================================

Um wenig zu spülten setzen wir eine andere Methode ein

  • nur kalt abspülten
  • in einer Schüssel das Wasser auffangen
  • Das Wasser an die Pflanzen geben zum gießen

Ferner nutzen wir auch Badewannenwasser als Gießwasser.

Statt als Gießwasser kann man natürlich das Wasser auch für Toilette schwenken verwenden.

"Heißwasserbereiter" von Siemens.

Leider gibts die nichtmehr. Zumindest nichtmehr im Baumarkt.

Die Mischbatterie hat drei Hähne. Einer ist Kaltwasser, einer füllt den Heißwasserbereiter mit kaltem Wasser und der Dritte lässt das heiße Wasser wieder raus. Kann man auch mit dem Kaltregler zusammenmischen.

Zum Wasser erhitzen gibts ein Startknopf. Der Thermostat schaltet ihn wieder aus.

Ich mag daran, dass er nur Strom verbraucht, wenn man ihn tatsächlich benötigt. Ein Boiler heizt immer nach, auch wenn man nicht zuhause ist.

bluedxca93
Beitragsersteller

Stiebel Eltron und Wayland hätten auch so ähnlich e Geräte. Das mit dem nachheizen ist echt doof, kenne das nur allzu gut.

Ich würde das im Sommer ja durchaus gerne solar erledigen , aber dafür habe ich in meiner Mietwohnung leider nicht genügend Aufstellfläche . Selbst für meinen Parabolspiegelkocher habe ich leider keinen Aufstellplatz ( mehr ) . Ich habe aber auch für kleinere Mengen Heisswasser die Option zwischen Wasserkocher und einem Induktions-Einzelkochfeld .

Da heisst das Zauberwort : So wenig Geschirr wie möglich beschmutzen , dann braucht es auch weniger warmes Wasser .

Mit der Zentralheizung wie viele das machen. Ich mache es mit einem Ölkessel.