Wie würdet ihr umgehen, wenn euch kein Beruf passt?

9 Antworten

Das ist wirklich bissl blöd.

Vielleicht hilft es dir wenn ich einfach sage wie ich meine Interessen Entwickelt habe..

Ursprünglich wollte ich nicht wie jeder andere mit 11 jahren irgendwie Feuerwehrmann oder Astronaut werden, ich wollte Youtuber werden und Fett Youtube Money machen

Ich habe dann irgendwie gelernt zu schneiden, erstmal hat es nicht besonders viel spaß gemacht. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, und wollte es richtig gut machen. Irgendwann hatte es mir viel Spaß gemacht, weil es einfach gut war.

Aus Youtube ist zwar nichts geworden, aber das Interesse für Video Editing behielt ich weiterhin ;D

Vielleicht Entwickelt man nicht sofort Interessen.

Als Alternative wäre auch noch Polizei offen. Ich finde es nice draußen zu arbeiten, und mit Menschen was zu machen.

Edit:

Was hast du denn für Interessen? Oder was machst du in deine Freizeit?

E2001Coding
Beitragsersteller

Die Polizei bleibt mir erspart, mich mit Idi** zu beschäftigen.

Da tendiere ich lieber in die Wissenschaft oder Entwicklung.

IdontHaveAutism  31.03.2022, 22:55
@E2001Coding

Es ist auch nicht schlimm, wenn du vom Beruf nicht Cop werden willst ;D

Du bist ja Coder, und es gibt ja viele Berufe in der IT. Klar kann es mal weniger spannend sein . Als z.B Anwendungsentwickler gibt es bestimmt mal blöde Projekte.

Und außerdem.. Bei einer Ausbildung ist es locker so , dass man nicht alle Bereiche liebt. Man sollte vielleicht eine Ausbildung vielleicht abbrechen, wenn alles keinen Spaß macht.

E2001Coding
Beitragsersteller
@IdontHaveAutism

Jo, ich sollte wohl mehr Zeit wieder in die Entwicklung stecken, bevor ich wieder ein "anderen" Beruf suche :3

Dann wollte ich Briefträger werden. Als Postbote wird man gewiss Spass in seinem Job haben.

E2001Coding
Beitragsersteller

Huch, auch im Kalten draußen sein und 8h rumfahren und Briefe / Post verteilen? Sehe ich als Horror an.

Du solltest unbedingt immer eine Ausbildung durchziehen. Erst dann hast du überhaupt einen Beruf, erst dann kannst du sagen, ob er zu dir passt. Du solltest nie vorschnell abbrechen.

Wenn du dann wirklich zwei Ausbildungen machen musst oder gar drei -- na gut, das ist nicht so schlimm, denn du hast wenigstens vollwertige Ausbildungen und Wissen und Fähigkeiten erworben.

Abgebrochene Sachen sind reiner Verlust. An Lebenszeit, an allem.

Du hast wahrscheinlich zu hohen Anspruch an Berufe -- in erster Linie muss man sie einfach machen und durchziehen und keine Wunder erwarten. Das Arbeitsleben ist nicht Freude und Spaß jeden Tag. Arbeit ist halt Arbeit.

Wie kannst du mit 21 10 verschiedene branchen durchhaben? Nach so kurzer zeit vei deinen jobs kann man doch nie und nimmer sagen ob es einem gefällt oder nicht. Mir wurde bei meiner ersten lehre auch nach 3 jahren erst bewusst dass es vllt doch nichts für mich ist und bin dann in meinem zweiten beruf glücklicher denn je gewesen

E2001Coding
Beitragsersteller

Alle paar Monate gewechselt und seit knapp 3 Jahre von der Schule weg.

Im Gegensatz zu anderen versuchst du wenigstens was zu finden. Du bist ja noch jung und auf der Suche was du machen möchtest. Du probierst verschiedene Sachen aus. Daran ist nix falsch. Hoffentlich findest du bald das, dass du möchtest und dir Spaß macht.

Lg

E2001Coding
Beitragsersteller

Danke, bist nicht wie Schurschi1510, der Baustellenarbeiter, der mir hier ne Ansage macht mit seinem Hauptschulabschluss und 1,5 Netto.

Madison777  31.03.2022, 22:33
@E2001Coding

Du findest schon was. Da bin ich mir sicher. Manche fangen erst mit 22 oder 23 ihre erste Ausbildung oder Studium an also kein Stress. Überlege, was dir liegt, was dich interessiert und was du machen möchtest, was dich auf Dauer glücklich macht und dann wird des schon

E2001Coding
Beitragsersteller
@Madison777

Programmieren ist cool, geht aber auf den zeiger, wenn man alles immer googlen muss und die Logik setzt. Das Programmieren ist zu langatmig + es dauert zu lange, um etwas zu erschaffen. Da würde ich wohl eher E-commerce betrieben.

Na ja, vielleicht bin ich auch erschöpft, von den Niederlagen.

Danke für dein schreiben!

Madison777  01.04.2022, 08:55
@E2001Coding

Das ist normal, dass man etwas cool findet, aber zu Beginn noch Schwierigkeiten hat. Da muss man am Anfang durch und dann wirds besser.