Wie würdet ihr reagieren, wenn ich behauptete ein direkter Nachfahre des biblischen Abrahams zu sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich mit den Schultern zucken und sagen: kann schon sein.

Aber wie wollte man das beweisen?

Es ist nicht sicher, ob es irgendeinen Menschen gab, der das Vorbild für die Figur Abraham war.

Aber nehmen wir an, es gab einen.

Dann können sich dessen Gene über die vielen Generationen hinweg ziemlich weit im menschlichen Genpool verteilt haben. Besonders angesichts der Tatsache, dass seine Heimat im nahen Osten seit Jahrtausenden viele Migrationsbewegungen mitgemacht hat.

Überleg Mal... du hast 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern... Nach 20 Generationen hast du rein rechnerisch schon gut eine halbe Million direkte Vorfahren, und wenn wir pro Generation 25 Jahre annehmen sind wir gerade einmal im späten Mittelalter. (Natürlich sind es nach ein paar Generationen weniger tatsächliche Vorfahren, weil die Leute bewusst oder unbewusst auch entfernte Verwandte heiraten)

Ich will damit sagen: wenn du deinen Stammbaum bis in die Bronzezeit zurück führst, hast du rechnerisch weit mehr Vorfahren als es damals Menschen auf der Welt gab. Und wenn du nicht gerade aus einer sehr, sehr isolierten Gruppe stammst, sind bestimmt auch eine ganze Menge Leute aus dem nahen Osten darunter. Also warum nicht Abraham, falls es einen gab?

Das ist nicht so unwahrscheinlich und nicht besonders spektakulär.

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich würde ich mit den Schultern zucken und antworten mit 'hm' oder 'aha' - weil mich dererlei Themen kein bisschen interessieren. Evtl. folgte eine Frage, welchen Grund es dafür gibt, das zu sagen. Einen besonderen Status bekommt man damit nicht.. zumindest bei mir. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Ich denke, dass du das nicht belegen können wirst, denn:

Der Messias soll ein Nachfahre Davids sein - wenn nicht Jesus/Jeshua der Messias wäre, dann könnte man dies heute nicht mehr nachvollziehen, bei einem Menschen der heute geboren wird, ob er ein Nachfahre Davids ist.

Du könntest evtl. noch von Ismael abstammen, aber ich denke nicht, dass es dafür Register gibt, die in die heutige Zeit hineinreichen.

Und dennoch: Wenn du Jude bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass du ein Nachfahre Abrahams bist. Deswegen würde ich es dir glauben. :) Und ich würde wissen wollen, warum dir das wichtig ist, mir das zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Es gibt so ein schönes Lied. Das heißt: Vater Abraham hat viele Kinder....

Warum also nicht. Beweisen kann man das nicht. Aber die Chance steht gut, da die Bevölkerung in vergangenen Zeiten immer weniger war als heute stehen die Chancen gut.

Je nachdem, wo du herkommst. Abraham stammt ja von Sem ab, aber wenn du eher aus der europäischen Region kommst, stammst du wohl eher aus Japhets Linie und nicht aus Sems🤔🙋🏻‍♀️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Bibel)  - (Christentum, Bibel)

Junge145
Beitragsersteller

Ich stamme aus beiden

Epilz  07.06.2024, 19:28
@Junge145

Funktioniert eher schlecht ... wie gesagt, je nachdem, wo du herkommst, glaube ich eher nicht, dass du eine Nachfahre Abrahams bist. Noah, ja, keine Frage. Aber Abraham eher nicht

II99II  07.06.2024, 19:42

Irgendwas stimmt mit deiner Karte nicht...

Jafet gilt dabei als Urvater der Bewohner Kleinasiens, der Mittelmeerinseln und der Küste der Region Palästina
https://de.wikipedia.org/wiki/Jafet
Epilz  07.06.2024, 19:45
@II99II

Hast du auch eine andere Quelle?

Wikipedia ist eher nicht so ... seriös, da kann jeder sonst was eintragen. Ich selbst gebe Wikipedia auch eher ungern an🤔🙋🏻‍♀️

II99II  07.06.2024, 19:54
@Epilz

Ja, die Quelle, auf die sich Wikipedia bezieht, ist das "Das erste Buch Mose".

Der Qur'an bspw. erwähnt nichts über die drei Söhne Noahs.

Die "Zeugen Jehovas" schreiben auf ihrer Seite:

[Seine Nachfahren] verbreiteten sich allem Anschein nach vom Kaukasus her ostwärts nach Zentralasien und westwärts über Kleinasien bis zu den Inseln und Küstenländern Europas, ja vielleicht bis nach Spanien. Nach arabischen Überlieferungen soll einer der Söhne Japhets der Stammvater der chinesischen Völker gewesen sein.

Also war er der Stammvater von Europa, Naher Osten und komplett Asien?? Ich glaube, diese Kategorisierungen kann man als "Sci-Fi-Fantasy" abheften ;)

Epilz  07.06.2024, 20:02
@II99II

Zeugen Jehovas, toll. Wie gesagt, ich hätte gerne einmal eine andere Quelle als Wikipedia, aus schon erwähnten Grund🤷🏻‍♀️

Ich meine das nicht böse, ich möchte es nur einfach gerne noch einmal an einer Quelle überprüfen, nach der du gehst, die aber auch einen Hauch an Seriösität hat

II99II  07.06.2024, 20:25
@Epilz
aber auch einen Hauch an Seriösität hat

Außerhalb der Bibel wirst du das leider nicht finden...

Die "Völkertafel" wurde u.a. von Flavius Josephus geografisch gegliedert, nach der biblischen Genealogie.

Im Ersten Buch Moses steht:

Die Söhne Jafets sind diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras. Die Söhne Gomers sind diese: Aschkenas, Rifat und Togarma. Die Söhne Jawans sind diese: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter. 5Von diesen trennten sich die Völker der Inseln in ihren Ländern, ein jedes nach seiner Sprache, nach seinen Geschlechtern in ihren Völkern.
https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/GEN.10

Hier die Verteilung der Völker nach den Stammvätern (Jafet = rot):

https://digitales-lernen-kirche.de/pluginfile.php/9775/mod_resource/content/1/AB%20Die%20V%C3%B6lkertafel.pdf

oder hier:

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/voelkertafel

Du siehst Madai, Sohn von Jafet, tief in Zentralasien (Turkvölker), während Tiras, Sohn von Jafet, der Namensgeber für die griechischen Thraker war.