Wie würdet ihr reagieren wenn eure beste Freundin Selbstmord Gedanken hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das Thema Suizidalität (also Selbstmord Gedanken) ist immer sehr schwierig … hätte mein bester Freund Suizid-Gedanken fände ich es mega stark von ihm, wenn er sich mir anvertraut. Eine Freundschaft beruht immer auf Gegenseitigkeit und vor allem in solchen Extremlagen muss man stark zusammenhalten. Ich glaube, dass eine gute Freundschaft auch sowas aushalten kann. Es wäre viel schlimmer für mich wenn ich wüsste, das mein bester Freund solche Gedanken hat sie mir aber nicht anvertrauen möchte weil er denkt er würde mich belasten.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch Notfall Anlaufstellen die dir helfen können z. B. die Telefonseelsorge ( https://www.telefonseelsorge.de/).

Ich habe eine depressive Freundin, die auch Selbstmordgedanken hat. Als sie es mir erzählt hat, war ich sehr schockiert und traurig. An dich - es ist es nicht wert! Ich habe momentan auch eine schwere Zeit, doch ich fokussiere mich auf die schönen Dinge. Und ganz wichtig - reden! Sprich über deine Probleme, eben zum Beispiel mit deiner Freundin oder deinen Eltern. Sonst such dir eine Therapie! Ich habe auch eine und merke, wie gut es mir tut. Alles wird gut!

Ich glaube sie würde dich eher aufmuntern und versuchen dir zu helfen! Wenn deine Freundin deine Vertrauensperson ist, mit der du gerne über so etwas sprechen möchtest, dann tu das… Was soll schon passieren?

Wenn du es erzählst, wirst Du jedenfalls merken, wer wirklich dein Freund ist und trotzdem für dich da ist. Aber viele sind damit leider schnell überfordert, ich kenne niemanden persönlich der solche Gedanken hat, nehme ich an. Aber online jemanden, und ich weiß manchmal auch nicht was ich ihr überhaupt sagen soll. Man kommt nicht viel weiter mir reden bzw. löst damit eher keine Probleme, aber wenn ich jemanden kennen würde wäre ich auf jeden Fall auch einfach für die Person da wenn sie reden will und auch sonst. Ich könnte damit umgehen und wäre denke ich nicht überfordert.

Klar wird sie sich Sorgen machen. Schließlich ist sie deine beste Freundin. Aber trotzdem ist sie immer für dich da. Klar wird es dir helfen mit deiner besten Freudbun darüber zu reden. MACH DAS AUCH AUF JEDEN FALL. Aber ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe holen.