Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Mann beim ersten Date auf getrennte Rechnungen besteht?

15 Antworten

Irgendwie hat es einen komischen Beigeschmack.

Ich denke ich würde anbieten beide Rechnungen zu übernehmen. Das Trennen der Rechnungen hat für mich etwas Distanz schaffendes.

Wenn es ein Date ist und wir eigentlich zusammen kommen wollen würde diese Distanz ehr dazu führen dass es mit diesem Mann kein zweites Date mehr gibt.

GutenTag2003  03.10.2024, 12:23
Irgendwie hat es einen komischen Beigeschmack.

... zu erwarten dass der Mann grundsätzlich zu zahlen hat.

Das Trennen der Rechnungen hat für mich etwas Distanz schaffendes.

... wo noch keine wirkliche Nähe vorhanden ist.

dass es mit diesem Mann kein zweites Date mehr gibt.

Der Glückliche

SvetaAkhatova  03.10.2024, 12:35
@GutenTag2003

Sofern es ein Mann deines scheinbaren Holzes ist, ließe sich meines Erachtens nach vortrefflich streiten wem Fortuna gerade mehr zu lächelt.

GutenTag2003  03.10.2024, 12:39
@SvetaAkhatova

Ergo hat die Erwartungshaltung - der Mann hat zu zahlen - nichts mit Fortuna zu tun.

Das wissen Alimentationssüchtige nicht. 😁

SvetaAkhatova  03.10.2024, 12:45
@GutenTag2003

Ist Dir aufgefallen, dass ich gar nicht von einer Erwartung gesprochen habe, der Mann solle alles Zahlen? Im Gegenteil wenn er gerade knapp bei Kasse ist kann ich auch zahlen. Das macht mir nichts aus. Aber es macht mir was aus getrennte Wege zu gehen und eben nichts mit dem anderen zutun haben zu wollen wenn man doch eigentlich das genaue Gegenteil zum Ziel der Veranstaltung erklärt hat.

Aber vielleicht schmerzt bei Dir gerade das Incel-Ego zu stark als dass Du das wahrnehmen kannst.

GutenTag2003  03.10.2024, 12:46
@SvetaAkhatova

Du hast, auf die Frage der FS folgendes geantwortet

Irgendwie hat es einen komischen Beigeschmack. und
dass es mit diesem Mann kein zweites Date mehr gibt.

Solch einen Geschmack bekommt Frau nur bei einer unerfüllten Erwartungshaltung. Der 2.zitierte Satz bestätigt (D)eine Erwartungshaltung

SvetaAkhatova  03.10.2024, 13:37
@GutenTag2003

Stimmt, ich habe ja auch eine Erwartungshaltung, nämlich die dem Mann bei dem Date nach Möglichkeit näher zu kommen. Diese Erwartung wird in der Tat enttäuscht, wenn der Mann darauf besteht getrennt zu zahlen. Denn ich kann mir dieses Bestehen nicht anders erklären als dass ich ihm entweder nicht wichtig genug bin um Geld für mich auszugeben oder dass er zu stolz ist mein Geld anzunehmen. In jeden Fall ist so eine Grundhaltung eher ungünstig um darauf eine mögliche Partnerschaft aufzubauen.

Wer am Ende zahlt ist mir letztlich sowas von Reissack.

Es ist mir unklar ob das wirklich so schwer verständlich ist.

GutenTag2003  03.10.2024, 15:17
@SvetaAkhatova
nämlich die dem Mann bei dem Date nach Möglichkeit näher zu kommen.

Wenn es Dir dabei ums Geld geht ..-.- nun ja

 Diese Erwartung wird in der Tat enttäuscht,

schrieb ich doch, dennoch Deine Erwiderung ..

Ist Dir aufgefallen, dass ich gar nicht von einer Erwartung gesprochen habe, der Mann solle alles Zahlen?

Das erinnert mich doch an

https://gutezitate.com/zitat/204929

SvetaAkhatova  03.10.2024, 15:27
@GutenTag2003

Ist Dir eigentlich deine eigene Erwartung aufgefallen dass es Frauen immer nur ums Geld gehen kann?

GutenTag2003  03.10.2024, 15:28
@SvetaAkhatova
deine eigene Erwartung aufgefallen dass es Frauen immer nur ums Geld gehen kann?

Du meinst, Du erfüllst mit Deinen Texten meine Erwartungen ?

GutenTag2003  03.10.2024, 15:34
@SvetaAkhatova

Oh, das entspricht Schmalspurdenkens.

Frauen wie Du wollen ganz offensichtlich nicht ernst genommen, nicht gleichwertig betrachtet werden.

SvetaAkhatova  03.10.2024, 15:38
@GutenTag2003

Naja, man muss sich schon sehr anstrengen meine Posts zu dem Thema nicht zu verstehen.

Aber sofern es Dir dann besser geht, dann kann ich ja sagen dass Du Recht hast.

Simma dann fertig?

GutenTag2003  03.10.2024, 15:40
@SvetaAkhatova
Naja, man muss sich schon sehr anstrengen meine Posts zu dem Thema nicht zu verstehen.

Verstehst Du sie denn?

... mit Deinen Widersprüchen?

Ich würde denken, dass er zu stolz ist, sich von der Frau einladen zu lassen. Oder sehen emanzipierte, selbsbewußte, beruflich und damit auch finanziell erfolgreiche Frauen das anders?

Kein Problem! Ich erwarte es nicht beim ersten Date oder überhaupt. Es ist nur eine nette Geste.

Dazu würde es nicht kommen, denn wenn um die Rechnung gebeten wird, sage ich schon von mir aus, dass wir getrennt zahlen. Wenn er mich dann unbedingt einladen will, kann er das immer noch tun. Aber es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich das von ihm erwarte.

Gut, das zeigt schonmal, dass er auf geschlechtsspezifische Erwartungshaltungen keinen Wert legt. Da ich diese genau so wenig erfülle, bin ich damit fein.

Mammelade  03.10.2024, 12:05

Nieder mit Sexismus

Romy0  03.10.2024, 12:08
@Mammelade

Oh man... Maus, wie du lebst geht mir wirklich am Alleewertesten vorbei. Du kannst es gerne "traditionell" halten, das interessiert mich nicht. Ich habe an so einem Leben jedoch kein Interesse, das muss dich aber auch nicht jucken.