Wie würdet ihr reagieren wenn das folgene passiert?

10 Antworten

Ich würde ihr höflich, aber sehr bestimmt sagen das sie sehr unhöflich ist und solche Aktionen zu unterlassen hat. Tagsüber darf sie gerne kommen, aber dann auch bitte nur zur Haustür. Unhöfliches hämmern an die Fenster wird nicht geduldet.

Wenn möglich informiere aber Familie von ihr das sie vermutlich etwas Hilfe braucht.

HarryXXX  04.06.2021, 16:17

Das hängt natürlich vom Gesundheitszustand ab. Sollte die Dame sich nicht wirklich in Raum und Zeit zurechtfinden, dann macht ein Hinweis auf Unhöflichkeit natürlich absolut keinen Sinn.

Loka95  04.06.2021, 16:20
@HarryXXX

Das stimmt. Aber da von erkennbarer geistiger Verwirrtheit da nichts steht, kann es genauso gut einfach eine dreiste alte Frau sein. Das sollte man nicht tolerieren, nur weil sie alt ist. Aber wenn sie Demenz oä hat, sollte man natürlich hilfsbereiter reagieren.

Ich würde ihr halt entgegen, dass ich sowas auch nicht habe. Aber ein paar alte, vertrocknete Brötchen, die hätte ich noch und die sind ja mindestens gleichwertig. Dann hätte ich diese ihr gereicht und gefragt, ob alles klaro ist und ob sie zufällig eine adrette Enkelin hat. Sauer wäre ich selbstverständlich nicht gewesen. Ich habe mal in nem Russenblock gewohnt - da ist es Standard, dass um 3 Uhr nachts jemand besoffen klingelt, weil er sich im Stockwerk geirrt oder allgemein verirrt hat. In so einem Falle hilft man aus und legt sich danach wieder pennen.

Erstmal hätte ich vorsichtig versucht auszuloten, ob sie weiß, wie spät das ist.
Spätestens wenn ich mich für meine Kleiderordnung entschuldige, weil ich schon geschlafen habe, merke ich, ob ihr das unangenehm ist. Dann würde ich das dabei belassen und ihr freundlich etwas Paniermehl geben.
Ansonsten käme die nächstdeutlichere Form eines Hinweises auf meine Gepflogenheiten in Sachen Nachtruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Na ja erstmal würde ich der natürlich Paniermehl geben. Anschließend würde ich versuchen Familienmitglieder von der Dame zu kontaktieren, denn offensichtlich ist da etwas Hilfe nötig wenn so was öfter vorkommt. Sowas sollte man allerdings sehr vorsichtig angehen. Manche Leute sind da immer recht schnell mit Heim Einweisungen und so weiter bei der Hand. Dabei genügt es in vielen Fällen, wenn sich zwei bis dreimal am Tag jemand kümmert. Und das kann durchaus auch ein professioneller Pflegeservice sein. Da muss man sich mit der Krankenkasse bzw Pflegekasse in Verbindung setzen, werden möglicherweise gibt es dann sogar eine Pflegestufe die die Kosten übernimmt. Die Pflegekassen unterstützen im Allgemeinen auch einfach bleiben im eigenen Wohnbereich, da ein Heimaufenthalt wesentlich teurer ist.

Sauer oder wütend sein, das bringt ja nichts. Die macht das ja nicht mit Absicht.

Was meinst du mit Fuß? Schon die 2. Frage, wo ständig das Wort fuß vorkommt. Hast du ne komische autokorrektur, nen tick odrr ne wette verloren?

Da das nicht ständig vorkommt sie nur darauf hinweisen, dass wir es 2 Uhr nachts haben und eventuell etwas Paniermehl geben. Dann noch bitten, dass sie frühestens um 9 bei mir klopft,wenn etwas ist.