Wie würdet ihr reagieren?
Heute morgen in der Bahn, saß ich gegenüber einer Person die offensichtlich unter Einfluss von Drogen oder ähnlichem stand. Ich hatte bisschen Angst das er mich irgendwie blöd anspricht. Ich hatte keinen Angst vor ihm sondern ich wäre mit der Situation überfordert.
Wie würdet ihr reagieren wenn euch so jemand irgendwie blöd anspricht
5 Antworten
Wenn du es mit Drogensüchtigen zu tun hast, kommt es immer auf die Situation an. Auf die Uhrzeit, auf die Art der Droge, auf die Menge der Leute rundherum, alleine oder mit mehreren unterwegs.
Als allgemeine Regel, setze dich woanders weiter weg hin, aber nicht angstvoll, sondern ganz ruhig und normal. Wiederhole immer respektvolle, freundliche, ablehnend-desinteressierte Worte bei einem Gesprächsversuch, sehe maximal kurz hin und dann wieder weg, schenke keine große Aufmerksamkeit. Gehe weg.
"Nein, danke"
"Sorry"
"Alles gut, passt schon"
"Okay"
"Ok"
Leute lassen von dir wieder ab, wenn du uninteressant bist, nicht drauf einsteigst, deine Grenzen klar kommunizierst und dabei respektvoll und nett bleibst. Sollte derjenige trotzdem nicht ablassen sagst du so etwas wie:
"Sorry aber wir zwei würden gerade gerne kurz zu zweit miteinander reden, ja"
"Entschuldigung ich muss dringend telefonieren, es geht jetzt nicht"
"Weiß ich auch nicht, bitte frage jemanden anderes"
Zu sagen "Halt dein ** würde eine Provokation darstellen" - das geht nur mit ausreichend Backup. Sollte das immer noch nicht reichen, dich der Mann verfolgen, nicht bloß vor sich herreden, sondern aktiv provozieren, dann ist das eine Belästigung. Da musst du dir Hilfe von anderen Männern holen. Zehntausende Jahre lang haben Männer ihre Ehefrauen beschützt, aber Feministinnen haben ja nun der Welt die "Überflüssigkeit von Männern und Beziehungen propagiert" also musst du eben als Single Frau auch selber damit klar kommen. Irgendein Fremder hilft dir meistens nicht und Security ist selten unterwegs, die Polizei braucht zulang und jeder schaut nur weg wenn etwas ist.
Das ist ganz verschieden aber kann mal eine Situation erklären die gewesen war.
Ich war mit einer Freundin im Imbiss etwas essen, man konnte da auch sitzen. Außer uns beiden waren da noch 2 Typen die offensichtlich auf Ärger aus waren. Aber die beiden haben es auf indirekte Art provoziert. Sie waren nett mit lächeln und so aber die Art und Weise war sehr provozierend. Hatten auch Alkohol getrunken und haben uns ständig voll gelabert. Die kamen von draußen rein und sagten na Mädels und lachten dabei. Hatte ich ignoriert. Ich wollte meine Pommes salzen und der eine: kannst den Deckel auch abschrauben und alles drüber streuen. Ich meinte selbst dann wäre es noch zu wenig gewürzt, versuche mich nur zurück zu halten. War erstmal Ruhe aber nur kurz. Dann kam einer zu uns an den Tisch, das sieht ja richtig gut aus was ihr das habt. Wir konnten uns nicht entscheiden, da nahmen wir eine Grillplatte. Jedenfalls bestellten die zwei etwas, Sonderwünsche und was nicht alles, so das jemand vom Personal sagte. Könnt ihr eine Bestellung machen wo alles drin ist, hab auch noch was anderes zu tun. Die mussten wegen jeder Kleinigkeit hin und her rennen. Das ging die ganze Zeit so und die haben nur drauf gewartet, das jemand sagt. Ey jetzt reichts aber mal. Das jam aber nicht , hab mich auf deren Niveau begeben. Ihr seid so toll, so witzig, voll coole Jungs, machte ich den Kumpel . Hauptsache einer findet die geil und lustig. Hatten uns dann ein schönen Abend gewünscht, ich ihnen auch und damit hatte sich das für mich. Die wollten nur beachtet werden ey ihr seid der Hammer. Spielt eigentlich keine Rolle Hauptsache sie bleiben ruhig.
Ich würde ihm sagen, er soll bitte sein Maul halten und schweigend aus dem Fenster schauen
Nicht provozieren. Nur kurze Antworten geben, ihm nicht widersprechen. Im Idealfall einen anderen Platz suchen. Auch wenn du keine Angst hattest, man weiss nie, wie die reagieren, wo er sich innerlich grad befindet und ob er dich als Bedrohung sieht, wenn du "falsch" reagierst.
Ich würde mich wo anders hinsetzen.
hat er doch