Wie würdet Ihr folgende Logikaufgabe lösen? "Wenn Kühe blau sind dann sind 2+3=5. Richtig oder falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer richtig. Eine Implikation (aus A folgt B) ist immer richtig, wenn die Voraussetzung A falsch ist. Wenn mam mal von der Webung eines Schokoladenherstellers absieht, dann gibt es keine blauen Kühe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Rotfuchs716 
Fragesteller
 08.04.2024, 01:07

ich sehe allerdings ein Problem wenn die mathematische Gleichung danach falsch wäre. Wenn wir feststellen, dass unahhängig von den blauen Kühen, 2+3=5 ist dann müsste logischerweise jedes andere Ergebnis als 5 falsch sein.

0
Uwe65527  08.04.2024, 01:19
@Rotfuchs716

So funktioniert das nicht. Wenn Du bewiesen hast, dass ale Kühe blau sind, weißt Du, dass 2+3=5 ist. Wenn nicht alle Kühe blau sind, weißt Du es nicht. Dann gibt es vielleicht andere Gründe, dass 2+3=5 ist. Du musst eine Implikation von einer Äquivalenz unterscheiden. Eine Äquivalenz bedeutet, genau dann, wenn alle Kühe blau sind, ist 2+3=5. Dann müssten alle Kühe blau sein, weil 2+3=5 ist. Und das ist nicht der Fall.

0

Das kann man nicht beantworten, weil sich das nicht bedingt.

Es kann trotzdem 2+3=5 sein, auch bei blauen Kühen.

Oder auch nicht.


Rotfuchs716 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:31

Letzter Satz ist falsch. 2+3 gleich 5 unabhänging davon ob Kühe blau sind.

0
Rotfuchs716 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:37
@GTA6wirdKot

was ich schrieb war jedenfalls bei unserem Mathelehrer die Lösung!

0

Eine Implikation ist immer wahr, wenn die Prämisse falsch ist. Da Kühe nicht blau sind, wäre auch »Wenn Kühe blau sind, dann sind 2+3=6« eine richtig Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Rotfuchs716 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:46

wenn 2+3=5 sind müsste dann aber 2+3=6 zwangsläufig falsch sein. Wir könnten ja nicht beides haben.

0
malte314  09.04.2024, 14:28
@Rotfuchs716

Das stimmt. Die Aussage 2+3=5 UND WENN Kühe blau sind DANN 2+3=6 ist trotzdem richtig, da Kühe eben NICHT blau sind.

0

Ist wahr - eine wahre Aussage aus eine Prämisse zu folgern ist immer möglich, egal, ob die Prämisse wahr oder falsch ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Stimmt doch. Voraussetzung falsch, Folge richtig.

Die Aussage wäre nur falsch z. B.

Wenn Montag der erste Tag der Woche ist, so ist 1+1=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts