Logikaufgaben Vorgangsweise?

3 Antworten

Hmm, ich hab da jetzt keine Masterstrategie. Ich würde wirklich alle Annahmen einzeln durchgehen und mich fragen: Ist das GARANTIERT so? Sagt das die Aussage aus? Lässt sich von dieser Aussage wirklich auf diese Annahme schließen? Nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern mit 100%iger Sicherheit?

z.B. Aussage 1: "Alle Bron sind Hanto."
Dann klingt die Annahme "Alle Hanto sind Bron." erstmal ähnlich, aber denk mal genauer drüber nach. Ich geb dir mal ein Beispiel:

Aussage: "Alle Menschen sind Lebewesen."
Annahme: "Alle Lebewesen sind Menschen."
Diese Annahme ist selbstverständlich falsch, denn es gibt neben den Menschen auch noch andere Lebwesen, wie Fische, Hunde, Schildkröten... es sind also nicht alle Lebewesen Menschen. Und genauso ist es auch bei deiner Aufgabe. Alle Bron können Hanto sein, aber nicht alle Hanto müssen deshalb auch Bron sein. Alle Menschen sind Lebewesen, aber nicht alle Lebewesen sind deshalb Menschen. Alle Tische haben Beine, aber nicht alles was Beine hat, ist ein Tisch.

Ich weiß nicht, ob es DEN Lösungsweg dafür gibt. Man muss aufmerksam lesen und sich fragen, was die Annahmen bedeuten.

Aussage 2: "Zumindest ein Turt ist Bron" bedeutet, das mindestens ein Subjekt der Gruppe Turt, auch zur Gruppe Bron gehört. Zusammen mit Aussage 1 kann man also sagen:
Mindestens ein Turt ist ein Bron und alle Bron sind Hanto. Demnach ist der Turt auch ein Hanto. Am Beispiel eines Delphins: Ein Delphin ist ein Wal und alle Wale sind Tiere. Demnach ist der Delphin auch ein Tier.

Sowas kann super verwirrend sein. Häufig kommen solche Aussagen und Annahmen vor, wenn ein Subjekt einer Gruppe zu einer oder mehreren Untergruppen gehört.

Gehen wir also alle Annahmen der Reihe nach durch.

A) Alle Hanto sind Bron
Wie wir eben schon festgestellt haben, ist diese Annahme falsch. Nur weil alle Bron Hanto sind, müssen nicht auch alle Hanto Bron sein.

B) Zumindest ein Bron ist kein Hanto
Auch das ist falsch. Laut Aussage 1 sind alle Bron Hanto und daher gibt es kein Bron, der kein Hanto ist.

C) Zumindest ein Turt ist kein Bron
Das wissen wir nicht. Wir wissen aus Aussage 2, dass mindestens ein Turt ein Bron ist. Allerdings gibt das keinen Aufschluss über die genaue Anzahl. Es könnten auch alle Turt ein Bron sein, da nur von mindestens einem Turt die Rede ist. Aber aus keiner Aussage geht hervor, das irgendein Turt kein Bron ist und daher ist auch diese Annahme falsch.

D) Zumindest ein Bron ist Turt
Das ist richtig. Anders als bei A) wird hier nur von einem einzigen Subjekt gesprochen. In Aussage 2 heißt es ja, mindestens ein Turt ist Bron. Dementsprechend ist dieser eine spezielle Bron natürlich auch ein Turt. Wichtig ist, dass es bei dieser Annahme nur um einen Einzelnen geht. Es ist also keine allgemeine Aussage, wie in A).

E) Zumindest ein Hanto ist Turt
Das ist ebenfalls richtig. Zumindest ein Bron ist Turt. Wie wir in D) festgestellt haben, ist dieser Turt andersherum auch ein Bron. Und laut Aussage 1 sind alle Bron auch Hanto. Der Turt ist damit also auch ein Hanto, denn er ist ein Bron und alle Bron sind Hanto.

F) Zumindest ein Turt ist Hanto
Diese Annahme ist ebenfalls richtig. Mindestens ein Turt ist ein Bron und damit ist er ein Hanto. Dieser eine Hanto ist daher auch ein Turt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Lese es dir ruhig mal langsam durch und versuche die Gedankengänge nachzuvollziehen. Sowas ist auch etwas Übungssache, Logikfragen dieser Art verwirren manchmal sehr. Nicht aus der Ruhe bringen lassen und alles Stück für Stück durchgehen und die Annahmen mit den Aussagen vergleichen:)

LG Mondfee

Das Letztere

Ein Turt = Hanto, weil

(2. Aussage) 1 Turt = Bron

(1. Aussage) Bron = Hanto

ergiebt 1 Turt = Bron = Hanto

aber ob das auch bedeudet, daß 1 Hanto ein Turt ist ?

Alle Hanto sind Bron

Muss nicht stimmen, da Aussage 1 nur die andere Richtung impliziert. Eine Person, die Hanto ist, und nicht Bron widerspricht die Aussage nicht.

Die restlichen Aussagen sind "Es gibt" Aussagen. Es ist sinnvoll, wenn du dir erst übelregst, wen es geben MUSS. Hier weißt du, dass schon eine einzige Person ausreicht, um die beiden Aussagen zu erfüllen, und dass diese Person immer existieren muss.

Aus Aussage 1 und 2 weißt du, dass es eine Person gibt, die Turt, Bron und Hanto ist.

Schaue nun, welche der Optionen diese eine Person erfüllt.

Hier sind es

Zumindest ein Bron ist Turt
Zumindest ein Hanto ist Turt

Die Anderen Beiden Optionen werden von der Person nicht erfüllt, weswegen es im allgemeinen nicht erfüllt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master