Wie würdet ihr euer Kind nie nennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adolf führt die Liste mit grossem Abstand an.
Die Top Twenties der aktuellen Namensliste würden auch wegfallen.
Kein Name der irgendwie fancy ist, irgend eine zeitgenössische prominente Person trägt oder irgendeine Einzigartigkeit ausdrücken soll oder kaum zu buchstabieren ist.
Und ansonsten fallen Namen weg, die in meiner Sprache, in der meines Partners, den anderen Landessprachen plus dem Englischen problematisch sein könnten.

Ich bin sonst, was Namen betrifft eher pragmatisch - wenn der Partner unbedingt einen Wilhelm oder eine Gabriela möchte, dann halt: Ein Name wird von der Person gefüllt, die sie trägt und nicht umgekehrt.

den Namen darf ich hier gar nicht sagen, sonst wird er gleich gemeldet hier. Fängt aber mit A....an und hat ein f am Schluss.

Eine Begründung dafür muss ich hoffentlich nicht liefern.

ghul666  13.12.2024, 15:06

Adolf darf man nicht sagen?

Elizabeth2  13.12.2024, 15:07
@ghul666

sagen schon , schreiben könnte vielleicht schwierig werden in diesem zusammenhang, wie ich es meine.......wer weiss....

PGS070480  13.12.2024, 15:11

Es gibt einen Mitarbeiter mit Russlanddeutschen Wurzeln in unserer Firma, der Adolf heisst. Er hat damit kein Problem und wir Kollegen auch nicht. Warum müsst ihr heute ALLES UND JEDEN SCHEISS so dramatisieren? der Typ ist mitte 50 und hat mit diesem Scheiss nichts zu tun. Diese ständige moralapostelei. Es ist zum kotzen. Es gibt deutlich bescheuertere namen. Schau mal in die Klassenbücher der heutigen Grundschüler.

Elizabeth2  13.12.2024, 15:12
@PGS070480

was greifst du mich hier an. Der Typ der Adolf heisst, kann nichts dafür. Dann schreibe dem Fragesteller doch was andres, als das was viele andere hier genannt haben. Du kannst gerne deinen Sohn so nennen.

Elizabeth2  13.12.2024, 15:14
@PGS070480

warum setzt du das dann unter meine Antwort? Und dieses IHR schliesst mich mit ein.

SamaMoldo  14.12.2024, 17:01
@PGS070480

Man kann jemanden für seinen Namen nicht verantwortlich machen - das haben allein die Eltern zu verantworten. Ob die Eltern deines Kollegen ihn Adolf nannten, weil ihnen in den Weiten der UdSSR die Problematik nicht bewusst war, weil der Erstgeborene seit 200 Jahren so genant wird oder die Eltern tatsächlich Bewunderer vom GröFaZ waren - dafür kann er alles nichts und ist deshalb nicht zu verurteilen.

PGS070480  16.12.2024, 16:12
@SamaMoldo

Ja... richtig. Das musst du MIR aber nicht sagen, denn ich habe ihn weder verurteilt , noch tun es andere kollegen. Wie du auch herausfindest, wenn du meine antwort nochmal richtig liest.

Elizabeth2  16.12.2024, 16:13
@PGS070480

der macht Rund um Schlag, und scheint nicht viel zu durchdenken.....

Guten Morgen, Dezemberr. 😊 🎄

Bei einem Jungen wäre das Baldur, das löst bei mir einen Lachkrampf aus.🤣🤣🤣

Bei einem Mädchen wäre das mein eigener Name, denn da hat sich meine Patentante durchgesetzt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Dezemberr 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:02

Würdest du dich geehrt fühlen wenn ich meine Tochter Renate nenne?

Ich habe schon von bestimmt 300 Namen gehört oder gelesen. Davon haben mir vielleicht 10 Namen gut gefallen.