Wie würdet ihr es finden wenn in Deutschland eine Transrapid trasse gebaut werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich wäre dafür 53%
Ich wäre dagegen 21%
Ist mir egal 16%
Andere Antwort... 11%
Kommt drauf an 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Ich wäre dafür

Das Problem:

Man hätte diesbezüglich vor längerem europaweit die Weichen stellen müssen, denn nur dann wäre der TR richtig interessant.

Aber:

Ja, auch in DE auf längeren Strecken wäre er eine nette Option gewesen, man hat sich halt für das Rad-Schiene-System entschieden, weil die Fahrzeuge eben auch auf alten Bestandsstrecken fahren und auch sonstige Infra wie Bahnhöfe nutzen können, aber unterm Strich baut man eh ein vollständiges 2. Netz auf, bzw. muß man es tun, wenn der Hochgeschwindigkeitsverkehr halbwegs gescheit sein soll.

Ist mir egal

Wäre ein Mordsaufwand weil eine eigene Trasse gebaut werden muss

Kann den Geschwindigkeits Vorteil gegenüber dem ICE auch nur auf langen Strecken ohne halt ausspielen.

Und bringt nur einen Vorteil für einige wenige

Ist mir egal

Lebe aufm Dorf, würde mir also eh nix brigen wenn es gebaut werden würde.

Andere Antwort...

Um die Geschwindigkeit wirklich ausnutzen zu können, dürfte auf dieser Strecke kein Zwischenstopp sein. Immerhin wären die knapp 300 km in unter einer Stunde zu bewältigen.

Nur:
Wo und wie sollte man eine gerade Trasse bauen? Man scheitert heute ja schon an der Genehmigung für eine einfache Umgehungsstraße. Oder man müsste den TR unter der Erde durch eine Tunnelröhre schießen.
Aber wer würde den Bau finanzieren? Wie teuer wäre ein Ticket, damit der TR wirtschaftlich fährt? Und wie wäre die Auslastung bei angepassten Ticketpreisen?

Der TR war eine tolle Idee, aber eine Zukunft in Deutschland hat er verpasst.

Ich wäre dagegen

Es gibt gute Gründe, warum der Transrapid in Deutschland gescheitert ist - das größe Problem ist die fehlende Kompatibilität zur klassischen Eisenbahn, aber auch ganz viele Detailprobleme wie etwa enorme Instandhaltungskosten bis hin zur Unmöglichkeit provisorischer Lösungen.