Wie würdet ihr dieses Gedicht interpretieren?

2 Antworten

Das Gedicht von Schalom Ben-Chorin ist im Zusammenhang mit der Einwanderung von Juden in Plästina zu sehen, die glaubten, die seit Jahrhunderten verlorene Heimat dort wiederzuerlangen.

Palästina als Sehnsuchtsort - trügerische Hoffnung, die nicht halten wird, was man sich verspricht. Für diese Hoffnung wird die alte Heimat aufgegeben, die einen im neuen Land nicht mehr erreicht. So ist man letztlich doch heimatlos.

Die Sehnsucht, die Heimat hat man doch nur in Erzählungen, Gedichten, Kultur.

Dass man im Leben ständig auf der Suche nach dem einen Zuhause ist, es das aber nicht wirklich gibt, weil man sich immer weiterentwickelt und sich Dinge ändern