Wie würdet ihr diese zwei Fragen in einem Vorstellungsgespräch beantworten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Es wird schon seinen Grund haben, dass er der Arbeitgeber ist: Er kann gut organisieren, er kann Menschen führen, er denkt unternehmerisch usw. Das in Teilbereichen fehlende Fachwissen holt er sich eben in Form von Mitarbeitern. Es ist also in gewissem Sinne normal, dass ein Chef auch weniger wissen kann als ein Mitarbeiter. Da muss man sich gar nicht "fühlen".

2. Zuerst fragt man sich vielleicht, ob der Arbeitgeber weiß, dass er etwas verbotenes tut. Vielleicht hat er bloß von irgendeiner Vorschrift noch nichts gehört, und dann gibt es Wege, ihn darauf hinzuweisen.

Sollte der Arbeitgeber das Verbotensein kennen, fragt man sich selbst, ob man bei diesem Arbeitgeber arbeiten und mit seinem Tun leben kann. Falls nicht: Arbeitgeber wechseln.

-Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie für jemanden arbeiten müssten, der weniger weiß als Sie?

ich bin der Fachmann für das,was er braucht, darum stellt er mich an.. und er ist der Fachmann für´s große ganze. (ich gehe jetzt davon aus, mit "für" meinst Du nen Chef.)

Angenommen Sie finden heraus, dass Ihr Arbeitgeber etwas Verbotenes tut – wie gehen Sie damit um?

ich würde zuerst ihn ansprechen. Dann ggf. den Betriebsrat. Bei kriminellen Handlungen erst ihn, dann ggf. Polizei bzw. die dafür benannte Stelle (z.B. Compliance in einer Ban, wenn ich feststelle, dass Chef in Geldwäsche verstrickt)

- Wissen ist für mich kein Besitz .Insofern ist es mir egal . Für mich zählt die bloße Kompetenz sowie Menschlichkeit des Arbeitgebers

- Sofern es ihn nicht nur selbst betrifft und andere schädigen könnte, würde ich ihn auf eine direkte jedoch höfliche Art ansprechen und ihm mitteilen das ich das was er tut für moralisch verwerflich halte (sofern dies auch der Fall ist).

Hallo FUCKmathematik,

Also auf die Frage 1 würde ich sagen:  "Dass ist doch ganz normal, da Sie ja sonst keinen Spezialisten wie mich für diese Aufgabe suchen müssten."

Auf die Frage 2: "Da ich ein grundehrlicher Mensch bin macht mich die Frage schon etwas nachdenklich - was wäre denn - rein hypotetisch -  das Verbotene?"

Dann kommt es auf die Antwort an, ob ich direkt aufstehe und gehe.

Beste Grüße und viel Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie für jemanden arbeiten müssten, der weniger weiß als Sie?

Das passiert mir dauernd :) NEIN! Scherz. Ernsthaft würde ich bezweifeln dass soetwas vorkommt. Jeder Mensch den ich heute treffe kann etwas wissen was ich noch nicht weiß. Das gilt natürlich auch umgekehrt. ( Wir weichen an dieser Stelle also klar einer direkten Antwort aus.

Angenommen Sie finden heraus, dass Ihr Arbeitgeber etwas Verbotenes tut – wie gehen Sie damit um?

Das kommt drauf an ... ( Standardantwort bei schwierigen Fragen ;) Damit hat man zumindest etwas Zeit gewonnen sich eine Antwort zu überlegen. ) Ändert aber nichts daran dass ich, wenn ich es beweisen kann und klar ist dass es sich dabei um eine Straftat handelt, keine Beihilfe leiste, auch nicht für eine Gehaltserhöhung, und auch nicht davor zurück schrecke meinen Arbeitgeber anzuzeigen.