Wie würdet ihr diese Text Aufgabe ausrechnen?

4 Antworten

9•2 ist 18 und nicht 16.

Aber kann man das nicht mit einem Taschenrechner selbst überprüfen?

Melina8585
Beitragsersteller

Ich habe mich auf den Rechenweg konzentriert ich bin auf das Detail nicht eingegangen beziehungsweise ich hab grad nicht drauf achtet aber hast recht

verreisterNutzer  08.11.2023, 17:15

Deswegen habe ich es auch nicht ausgerechnet...manchmal...😖

für mich ist das falsch.
Die obere Zeile ist fast richtig.

Wofür sind die beiden Zeilen darunter?

4 x 18 = 72 das ist richtig, denn wenn er 4 Äpfel für einen Kuchen braucht und jeden in 18 Stücke teilt braucht er 72 Stücke für jeden Kuchen.

Da er aber 9 Kuchen backen will braucht er 9 x 4 Äpfel (das muss man aber gar nicht ausrechnen, es ist in der Aufgabe nicht gefragt).
Es reicht wenn gleich die 72 Stücke je Kuchen mit 9 multipliziert.

9 x 72 = 648 (nicht 646 ) die hat der Bäcker vielleicht runter geworfen ?

Mal ganz davon ab, dass das einfache Multiplikation ist und eine Textaufgabe:

9 x 72

und 9 x 2 ist falsch.

Wenn es für Deine Tochter ist, solltest Du aber diese Aufgaben rechnen können.

10*2 = 20
dann ist 9*2 = 20 - 2

sonst ist alles Super . Deine Tochter kann stolz sein