Wie würdet ihr diese Person bezeichnen, mit folgenden Charakter/verhaltensweisen?

8 Antworten

Bissl schwer da genauer zu urteilen, aber es sind auch Anzeichen von Narzissmus vorhanden.

Wenn er sich gerne über alle anderen Empor hebt, sich als was besseres darstellt und alle um ihn herum nutzlose Idioten sind, dann könnte man da einen Narzissten vor sich haben.

Einen Narzissten im Freundeskreis zu haben kann sehr anstrengend und belastend sein, solche Personen sollte man immer mit einer gewisser Vorsicht im Hinterkopf behandeln. Die nächste Stufe wäre eine romantische Beziehung (trifft hier nicht zu, aber allgemein mal erwähnt) und das kann für den Partner bzw. die Partnerin unglaublich schädigend sein.

Um der benannten Person aber tatsächlich nachsagen zu können, dass sie ein Narzisst wäre, müsste man die Person auch etwas genauer kennen. Die Infos die du aber genannt hast lassen mindestens narzisstische Züge erkennen die sich im Laufe der kommenden Jahre noch deutlich weiter entwickeln und ausprägen können/werden.

Ich habe jetzt den Kontakt zu einem Freund abgebrochen, da es mir entgültig genug war.

Das ist tatsächlich eine gute und richtige Entscheidung. Freundschaften sollten sich überwiegend positiv auswirken, natürlich gibt es Höhen und Tiefen, aber eine Freundschaft sollte für beide Seiten einen positiven Effekt haben.

Narzissten jedoch neigen dazu Freundschaften für sich zu beanspruchen, selbst aber nichts oder fast nichts rein zu stecken.

Er ist genauso wie ich aber im gegensatz zu ihm glaube ich nur besser zu sein weil ich es mir regelmässig beweisen will. Er ist sehr unsicher er stellt sich als toll da weil er das für das selbstbewusstsein brauch und kann es nicht ertragen das er sogar zu dumm ist als kompetent zu erscheinen. Ich habe es mitlerweile unter kontrolle aber ich war echt ein idiot

Da kommt mir die Sklaven und Herrenmoral nach Nitzsche in dem Sinn:

Herrenmoral

Menschen, die nach dieser Moral leben, sind selbstbewusst, stark, unabhängig und definieren ihre eigenen Werte. Sie streben nach Macht und sind davon überzeugt, dass sie selbst ihre Überlegenheit gestalten und erleben. Sie schätzen Mut, Stolz und Stärke und blicken auf Schwäche eher herab. So schätze ich die Person ein, die du beschrieben hast.

Sklavenmoral

Diese basiert auf Ressentiment, also dem Groll gegen diejenigen, die in der Herrenmoral als "stark" gelten. Menschen, die dieser Moral folgen, betonen Demut, Mitgefühl und Gleichheit, teilweise als Reaktion auf die Dominanz und Arroganz der "Herren".

er stellt sich selbst als überlegen dar, überschätzt vielleicht seine Fähigkeiten und will stark erscheinen. Seine Haltung könnte als Ausdruck eines starken, überhöhten Selbstbildes verstanden werden, das aber nicht unbedingt durch echte Leistung oder Wissen gedeckt ist.

Du wirkst dagegen wie jemand, der diese Art von Verhalten kritisiert, was an die sklavenmoral erinnert. Deine Frustration scheint aus dem Gefühl zu kommen, dass er "unverdient" diese "herrenhafte Position" für sich beansprucht.

Eine interessante Frage wäre daher: „Empfindest du es als unfair, dass er sich als überlegen darstellt, obwohl du das Gefühl hast, dass er es eigentlich nicht verdient hat?"

Intheshadows  10.09.2024, 06:42

Will sagen Nitzsche ist jetzt nicht unbedingt die Ultima Ratio selbst wenn er mit vielem recht hatte. Um Nitzsche zu zitieren: Battle not with monsters yes't you will become a monster and if you gaze into the abyss the abyss also gazes into you

easydating  10.09.2024, 07:39
@Intheshadows

Warum soll das Quatsch sein? Ich finde überhaupt nicht, dass das Quatsch ist, vor allem in diesem Kontext.

Intheshadows  10.09.2024, 06:38

Halte ich für groben quatsch in dem kontext habe auch selber ne nachricht geschrieben

Ich würde ihn als selbstverliebt bezeichnen, da er sich selbst ja so super toll findet, dass er offensichtlich vergisst, dass es andere Menschen gibt die auch mal recht haben. Ansonsten könnte man ihn auch als unsicher bezeichnen, wenn er andere runtermacht um schlau darzustehen. Gut dass du den Kontakt abgebrochen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannte auch so eine Person. Habe sie zwar akzeptiert, allerdings hat sie irgendwann angefangen, zu versuchen mich zu mobben und dann habe ich ihr mein eigenes Wissen gezeigt, das ich besitze und ihm gezeigt, dass er nicht der einzige ist, der viel kann.

Oft mache ich das nicht, und ich stelle mich ungern überlegen dar, bin eher zurück haltend. Aber wenn mir irgendwer zu weit geht, dann zeige ich meine Kompetenzen gerne in betonterem Licht.

Aber lieber arbeite ich im Hintergrund.