Wie würdet ihr diese Karikatur von Klaus Stuttmann deuten?

3 Antworten

Die Figur mit der Schlafmütze sieht wie der deutsche Michel aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Diese Figur stellt die Bevölkerung dar, also einen Wähler. Und dieser Wähler sagt "Wählen bringt doch nichts". Auf der anderen Seite sind die Machthaber mehrerer Länder dargestellt, vor allem sind es Diktatoren / Autokraten (z.B. Kim-Jong Un ganz rechts). Und die stimmen zu, dass Wählen in der Tat nichts bringt.

Bedeutung der Karikatur: Mit der Haltung "Wählen bringt nichts" spielst Du Diktatoren in die Karten. Genau das wollen die, dass Du das so siehst.

Die ganzen Diktatoren welche seit Jahren ihre Wahlen Faken oder keine abhalten stimmen dem Nichtwähler zu...

Hier wird Nichwählertum und Antidemokratische Positionen als an einander anschlussfähig dargestellt...

Diese Karikatur zeigt den deutschen Michel, des gerade behauptet, dass das wählen nicht nützlich ist. Hinter ihm stimmen ihn die Diktatoren aller Welt zu. Das heißt, das wenn die Leute nicht wählen würden, dann gönne es jetzt überall Diktaturen.