Wie würdet ihr diese Aussage widerlegen, wenn sie eurer Meinung nach falsch ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Diese Aussage ist mit [...] allgmeingültig widerlegbar 83%
Diese Aussage ist nicht widerlegbar. 17%

2 Antworten

Ethische Grundsätze sind an sich meines Wissens nach schon nicht allgemeingültig festgelegt. Dementsprechend kann eine solche Aussage ohnehin nur als Äußerung der eigenen Meinung auf Basis der eigenen ethischen Grundsätze (oder alternativ derjenigen, auf die Bezug genommen wird) dienen.

Allgemeingültigkeit hat sie von sich aus schon nicht, das kann sie für sich nicht in Anspruch nehmen und dementsprechend sehe ich auch keinen Grund sie zu widerlegen.

Ich halte nichts davon Leuten irgendwelche ethischen Grundsätze, die ich vertrete ein- oder die ich für falsch halte auszureden, solange niemand durch die Ansicht, die sie vertreten, irgendwie zu Schaden kommt.

Kurz gesagt: Die Aussage ist nicht widerlegbar, denn sie bezieht sich auf die Meinung und die ethischen Ansichten einer Einzelperson oder ggf. noch einer Personengruppe, aber nicht auf eine objektive Realität.
Dass sie aber eben nicht objektiv ist, macht sie für mich nicht wirklich interessant... ich habe eine andere Meinung dazu und damit hat sich die Sache. Beide Ansichten können problemlos nebeneinander bestehen, weil es eben Meinungen sind.

Helmut3445
Beitragsersteller

Natürlich ist das eine Meinung. Allerdings behauptet die Person, ihre Einstellung wäre grundsätzlich in unseren Land nicht widerlegbar. Natürlich gibt es hierzu verschiedene Meinungen wie bei jedem Thema.

Diese Aussage ist mit [...] allgmeingültig widerlegbar

Es hat den Menschen noch nie gestört, daß andere Wesen Leid empfinden. Den Tieren wird nichts angetan, was den Menschen nicht auch angetan wird.

Da werden Kinder geschlagen, Nachbarländer überfallen, Männer getötet, Frauen ausgebeutet, die Umwelt zerstört und dadurch auch die Gesundheit und das Leben der Tiere bedroht.

Und der Plan, die Nutztiere auszurotten, kann nur von Tierhassern kommen.

Dann lieber Fleisch essen, und die geschlachteten Tiere durch Jungtiere ersetzen, damit die Nutztiere nicht ausgerottet werden. Wir brauchen die Tiere, auch um das Klima zu retten, indem wir Wiederkäuer halten, deren Futterpflanzen CO² aus der Luft entnehmen und als Humus im Boden speichern.

https://climateactionnowma.org/regenerative-agriculture/

Damit bewahren wir Mensch und Tier vor der Klimakatastrophe. Für eine gemeinsame Zukunft für Mensch und Tier.