Wie würdet ihr die Teilschritte dieses Carnot-Kreisprozesses rechnen?

2 Antworten

Beim ersten isothermen Prozess kann die Arbeit über

berechnet werden. Der zweite isotherme Prozess geht analog.

Bei adiabatischen Prozessen kann man verwenden, dass wegen dQ=0 gilt dW=-dU. Die Arbeit beim ersten adiabatischen Prozess kann somit über

bestimmt werden (f=3 für ein einatomiges Gas, f=5 für ein zweiatomiges Gas). Die zweite, tiefere Temperatur kann über die Adiabatengleichung

berechnet werden.

Alternative für den ersten adiabatischen Prozess:

mit kappa=5/3 bzw. 7/5.

Das Vorzeichen von W ist hier jeweils so gewählt, dass W>0, wenn das System Arbeit leistet.

Ich hab da mal was gerechnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
 - (Arbeit, Chemie, Formel)  - (Arbeit, Chemie, Formel)  - (Arbeit, Chemie, Formel)