Wie würdet ihr die Hölle mit positiven, und das Paradies mit negativen Wörtern beschreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar weder Politiker noch Werbefachmann oder p.c.-Anhänger, aber vlt. ist es doch irgendwie möglich, die Hölle mit euphemistischen Begriffen anzupreisen:

  • Gerechtigkeit/ gerechte Strafe für die eigenen Sünden
  • Gott lässt den Menschen frei, sich zu entscheiden, und respektiert seinen Willen
  • Gott drängt sich dem Menschen nicht auf: wer Freiheit von Gott will, kann sie haben

Das Paradies kann man den Menschen sicher auch irgendwie madig machen:

  • kitschige Engelein
  • süßliche Harfenmusik
  • besäuselnder Weihrauchgeruch
  • ewiges langweiliges Genießen
  • voll ego, während andere in der Hölle gefoltert werden
  • viele Menschen aus seinem Umfeld vermisst man, weil sie nie im Paradies angekommen sind

HÖLLE im positiven Sinn, dass es keine Bösen mehr gibt, da sie beseitigt wurden. Vorstufe zum PARADIES, dass es bis dahin immer noch unvollkommene Menschen gibt, die nicht auf Gott hören., was negativ ist.

Hm..

Positiv: Die Hölle "reinigt" (Offb.20,15).

"Negativ": Ins Paradies kommen "nur" Reine (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das positive an der Hölle: es gibt sie nicht.

Das negative am Paradies: Viele wissen nicht von seiner Existenz.

Aus christlich-biblischer Sicht ist beides völlig unmöglich...

Denn in Gottes ewiger Herrlichkeit wird es kein Leid mehr geben. Alles wird unvorstellbar schön und wunderbar sein!

Dafür wird der Ort der Gottesferne als schrecklich beschrieben, was wohl auch mit der Erkenntnis der eigenen Schuld und der falschen Entscheidung gegen Gott zu tun haben könnte.