Wie würdet ihr das nennen: etwas ohne Anfang und Ende?

9 Antworten

Weshalb möchtest du das wissen?

Alles ist vergänglich und relativ. Es gibt nur eins, für das das nicht gilt. Da gibt es viele Namen für. Da haben sich vor allem die Kulturen in Asien Gedanken drüber gemacht:

Das Absolute, das Göttliche oder Begriffe wie das Tao, das Dharmakaya, der Grund.

Das ist etwas, das einige Menschen in einer Erfahrung erlebt haben, die man Erleuchtung nennt. Sie beschreiben es mit nacktem Gewahrseins, Weisheitsgeist, tiefgründige Stille, unzusammengesetzte, lichte Klarheit. Ein Zustand frei von Konzepten und Begrenzungen. Reine Präsenz. Gewahrsein der Jetztheit. Leere Essenz. Weite Ausdehnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Ewig, Ewigkeit. Ewig bedeutet keineswegs zeitlich begrenzt, wenn der Zusammenhang es nicht besagt. Daher gibt’s auch die Formulierung „von Ewigkeit zu Ewigkeit“, was das ganze noch einmal verstärkt ausdrückt, obwohl schon „in Ewigkeit“ dasselbe sagt.

ich kann das einfach aus meiner Froschperspektive sagen : das kann in Form von ens absolute infinitum dargestellt sein. Etwas, was uns, den Menschen, nicht erfassbar ist.

universal

mulan2255  16.06.2024, 16:43

Das ist nicht dasselbe. Universal kann zeitlich begrenzt sein.

Energie und Materie existieren ohne Anfang und Ende, sind nicht zu erschaffen und nicht zu zerstören.