Wie würdet ihr damit umgehen wenn einer der Partner ein Kind möchte und die andere Person nicht?

7 Antworten

Beide müssen sich einigen und eine gemeinsame Entscheidung treffen.

Das Paar sollte sich aber vor allem überlegen, ob die aktuelle Situation wirklich passt; ob und wie lange sie noch warten können; wie wichtig jedem einzelnen sein Wunsch ist.

Wenn der Wunsch für oder gegen ein Kind wichtiger als der Wunsch nach einer gemeinsamen Partnerschaft ist, wäre das gegebenenfalls sogar ein Trennungsgrund.

Ich rate dazu, mindestens drei Jahre fest zusammen zu sein und davon mindestens mehr als ein Jahr zusammen zu wohnen und einen gemeinsamen Haushalt zu führen und die jeweiligen Familien gut zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Die Lebensvorstellungen müssen miteinander kompatibel sein, bei gegensätzlichen Vorstellungen gibt es keinen Kompromiss.

Ich habe diesen Punkt schon am Anfang meiner Beziehung geklärt und hätte ihn verlassen, wenn er keine Kinder gewollt hätte. Schließlich will man einen Partner, der sich einbringt, am gemeinsamen Familienleben teilnehmen möchte und ein Vater sein will. Einen Partner der sein Kind ablehnt oder an ihm desinteressiert ist, daran hätte ich kein Interesse.

Das ist ganz klar, wenn einer nicht will, dann erzwing ich das auch nicht. Das Kind wird nicht glücklich so halb ungewollt.

Darüber würde ich sprechen bevor es zu einer Beziehung kommt. Der Wunsch nach einem Kind ist mir wichtig.