Wie würdet ihr auf so ein Motivationsschreiben regieren (Empathie :) )?

5 Antworten

Als potenzieller Arbeitgeber? Garnicht.

Als Person, die dir helfen möchte? Kreativität finde ich grundsätzlich gut. Auch bei Motivationsschreiben. Irgendwie möchte man ja aus der Masse hervorstechen. Allerdings kann man das auch in normaler Sprache. Darüber hinaus kommt mir das Ganze auch inhaltlich ziemlich überzogen vor.

Hans3269
Beitragsersteller

Wieso nicht ?

Ich glaube der Arbeitgeber hätte bestimmt mal Lust lustige Bewerbungen zu lesen anstatt den langweiligen Sachen

Mariiaaca  10.06.2023, 15:48
@Hans3269

Weil mir das total überzogen vorkommt und mein erster Eindruck dieses Schreiben ist, dass ich es mir einem Teenie zu tun habe, der zu viele Netflix-Serien mit Ärzten gesehen hat.

Ich denke du schießt schon deutlich über das Ziel hinaus.

Motivation und Begeisterung sind ja nicht die einzigen Eigenschaften, die bei so was wichtig sind.

Dein Schreiben lässt ein bisschen die nötige ernsthaftigkeit vermissen. Du klingst für mich nicht umbedingt wie jemand, dem man große Belastbarkeit etc zutrauen würde. Bei manchen Menschen vergeht der anfängliche Schwung schnell, oder sie haben idealisierte Vorstellungen, und sind schnell frustriert, wenn es nicht so läuft wie erhofft.

Im Medizinischen Bereich braucht man ja nicht nur Motivation, man braucht Disziplin, Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen, Anpassungsähigkeit, Stressresistenz und Opferbereitschaft und ganz viel Empathie.

Du klingst noch sehr Jung und Übermütig, der lockere Umgangston lässt für manche vielleicht nicht umbedingt darauf schließen, dass du die nötige Ernsthaftigkeit und den nötigen Realismus mitbringst.

Und dein Selbstbewusstsein ist vielelicht ein wenig Übertrieben. Wenn ihnen der Anfang nicht gefällt, lesen sie womöglich gar nicht so weiit, dass du erklären kannst, was deine stärken sind.

Yo Alter,
ich hoffe, du bist ready für das krasseste Motivationsschreiben, das du je gelesen hast! Also, check mal, ich will voll gerne 'ne Ausbildung an der Charité machen, weil ich voll Bock habe, als medizinischer Superstar durchzustarten.

Das klingt nicht so als würdest du die Zuständigen respektieren und es wirklich ernst meinen. Das klingt nach jemanden, der sich eine schöne Zeit machen, reich und berühmt werden will. Aber in den meisten medizinischen Berufen geht es um den Dienst am Menschen.

Du wirst für einen solchen Beruf viel Einfühlungsvermögen brauchen, und mit genau so viel Einfühlungsvermögen solltest du deine Bewerbung verfassen. Die Verantwortlichen müssen sehrene, dass du das ernst meinst. So könnten sie sich fragen, ob das ein Scherz sein soll.

Hey :)

Finds richtig lustig und unterhaltsam. Ich denke zwar nicht, dass du mit diesem Motivationsschreiben eine Anstellung bekommst, aber so als Unterhaltung find ichs genial. =>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Total peinlich, würde bei mir sofort im Papierkorb landen. Auch inhaltlich zeigt es, dass du keine Ahnung vom Berufsbild hast, sondern es kommt so rüber, dass du den Beruf machen willst, weil es im Fernsehen cool aussieht, im Krankenhaus zu arbeiten 🤦‍♂️

Viel zu lang.

Die Personalabteilung hat täglich zig Bewerbungsschreiben zu lesen.
Da ist wohl kaum Zeit für einen halben Roman.

Kreativ geht auch kürzer und es darf etwas normaler sein.
Gibt ja noch etwas zwischen "sehr geehrte ..." und " Yo Alter, ...",

Begeisterung zeigen und erkennen lassen, dass du diesen Job auch zudem ernstnehmen wirst.