Wie würdest reagieren?

10 Antworten

Wenn ich Obdachlose sehe, frage ich freundlich, ob ich etwas tun kann. Oft haben sie Hunger, dann frage ich, was ich besorgen kann und bringe ihnen das.

Bin schön öfter ins Gespräch gekommen und die Vita war sehr traurig, der Weg in die Obdachlosigkeit, von sehr intelligenten Menschen in höherer Position bis auf die Strasse.

Ein Obdachloser begegnete mir im Winter und Schnee auf dem Friedhof, er hatte Crogs an, ein Crog hatte keine Sohle. Ich fragte ihn, ob ich ihm helfen dürfe, da sagte er, dass er ja noch einen Schuh habe, ich werde jetzt wieder emotional, wenn ich das schreibe.

Es war der Anfang von Corona und alles war so erschwert. Ich habe ihm Geld gegeben, damit er sich Schuhe kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vetranooo  11.10.2024, 21:34

Es gibt doch organisierte Hilfe für Obdachlose. Die fahren mit ihrem Auto herum um bringen denen 3-Gänge-Menüs und kümmern sich um medizinische Probleme.

Ich sehe täglich viele Menschen verschiedenen Alters. Bei den meisten weiß ich nicht mal, ob sie hier nur Urlaub machen oder auch in Deutschland leben...

Und da ich selbst mit 18 obdachlos war kann ich aus Erfahrung sagen: den meisten Obdachlosen sieht man es nicht an daß sie obdachlos sind. Sie sind trotzdem gepflegt unterwegs. Viele der vermeintlichen Obdachlosen, die extrem verwahrlost aussehen, wohnen eigentlich in einem betreuten Wohnen oder bei Freunden/Familie. Sie treffen sich aber oft mit ihren Drogenkumpels und dergleichen und sind daher nicht immer auch abends zuhause sondern pennen einfach irgendwo ihren Rausch aus weil sie nicht mehr nachhause gefunden haben weil zu besoffen/bekifft/wasauchimmer...

Wenn ich das Gefühl habe, einem vermeintlichen Obdachlosen irgendwie helfen zu müssen rede ich mit ihm darüber, welche Art Hilfe er braucht und schaue dann, ob ich das irgendwie leisten kann oder vermittle ihm die entsprechenden Hilfestellen.

Dabei ist mir das Alter, das Geschlecht oder die Nationalität/Religion/Ernährungsweise usw. dieser Person völlig egal. Diese Dinge haben extrem selten mit der Situation zu tun, in der dieser Mensch steckt.

warehouse14

Wie würdest reagieren, wenn du einen 18 jährigen Obdachlosen siehst?

Mir Gedanken darüber machen, warum er obdachlos ist und mich in seine Lage versetzen. Wenn ich keine Verpflichtung habe vielleicht mal mit ihm sprechen, aber in den meisten Fällen eher weiter gehen.

Schulter zucken und weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Gar nicht. Offensichtlich hat er aich dazu entschieden draußen zu sitzen.