Wie würde Lamack die Entstehung der langen Spechtzunge erklären und wie Charles Darwin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darwin würde sagen: "Die mit der längsten Zunge überleben, weil sie an Nahrung herankommen, der Rest verhungert."

Lamarck: "Der Specht sagt, er hat Hunger und ihm wächst im Laufe der Zeit eine lange Zunge"

Ums genau herauszufinden, solltest du dich mal mit beiden Wikipedia Artikeln auseinandersetzen.

Grob:

Lamarck: Spechte haben gemerkt, dass die Zunge zu kurz und unpraktisch ist, deshalb haben sie aktiv eine längere Zunge mit Widerhaken und "Kleber" entwickelt.

Darwin: Ein paar Kinderspechte haben zufällig längere Zungen bekommen, andere nicht. Da die mit der praktischeren Zunge besser überleben konnten, haben diese sich durchgesetzt.

Lamarck konnte es nicht erklären. Er nahm an, dass durch Gebrauch oder Nichtgebrauch die Entwicklung gelenkt wird (was ja letztlich richtig ist), hatte dafür aber keine plausible Erklärung, im Gegensatz zu Darwin (Mutation und Selektion).