Wie würde Fußball aussehen, wenn es kein Elfmeterschießen gäbe und man auch erst mit 2 Toren Differenz gewonnen hätte und auch keine Zeitbegrenzung?

3 Antworten

Manche Spiele wären nach zwei Minuten zuende andere würden Stunden dauern. Wäre als Fan schonmal extrem kacke. Stell dir mal vor du fährst 5 stunden auf ein Spiel welches nach 2 Minuten aus ist.

Ich sehe an dem System einfach keinen Mehrwert. Gerade die Aufholjagt ist doch das geile am Fußball. Überleg doch mal wenn der Gegner 3:0 führt und dein Team dreht das Spiel noch zu einem 3:4

TimeosciIlator  12.12.2022, 15:21

In der Tat - das sind die schönsten Spiele! "Meiner" Alemannia aus Aachen ist es mal so ungefähr im DFB-Pokal ergangen. Sie lagen bis zur 70.Minute mit 0:3 hinten .Dann schafften sie noch den Ausgleich in der normalen Spielzeit und gewannen schlussendlich in der Verlängerung. jubel :)

KnallEx655  12.12.2022, 15:25
@TimeosciIlator

Ging mir bei meinem 1.FC Saarbrücken auch mal so. Haben bis zur 80min 2:0 geführt dann in der 90 Min das 2:2 bekommen nur um dann mit der letzten Aktion das 3:2 zu erzielen und damit in die Relegation um den Aufstieg zu kommen. Solche Momente wird man niemals vergessen und noch seinen Kindern erzählen

Zehn Minuten für zwei Tore? Ich hatte schon Spiele, die wären weitaus schneller zu Ende gewesen, aber auch solche, da stünde ich vermutlich heute noch auf dem Platz - und Du verkennst, dass auch die Kräfte des Schiedsrichters eine endliche Ressource sind, von den Streitereien, wann ein Spieler als erschöpft zu gelten hat, ganz abgesehen, dagegen ist die Beurteilung des Handspiels vermutlich einfach ...

Ein Spielende mit zwei Toren Differenz, ja, das wäre möglich, würde aber den Charakter des Spiels vollkommen verändern - und Dinge wie Dortmund - Schalke (erst 4:0, am Ende 4:4) wären nicht mehr möglich, aber dem Fußball würde ohne solche Spiele viel fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keine Zeitbegrenzung hast und so eine Siegbedingung, dann hast Du ja unendliche Spiele. Das hat ja keinen Sinn. Keiner will 25 erschöpften Typen zusehen.

Auf der anderen Seite würde man die gesamte Strategie ändern mit dem Ziel den Gegner komplett zu überrollen um möglichst schnell die zwei Tore zu landen.