Wie würde es in der Welt zugehen, wenn es keine Uhren mehr gäbe und nichts, das die Zeit anzeigt?

9 Antworten

Alle zeitgesteuerten Prozesse, die synchronisiert werden müssen, um zu funktionieren, würden aus dem Takt geraten. Es gäbe solange wirtschaftliche Schäden, bis man die Uhr neu "erfunden" hätte. Das ginge heute aufgrund der existierenden Wissensdatenbanken allerdings so schnell, dass du kaum etwas davon mitkriegen würdest.

Naja die Leute, die vor der Zeit der Erfindung der Uhr lebten haben es ja auch geschafft also denke ich mal, dass es jetzt nicht katastrophal wäre, sollte sowas passieren. :3

Es gibt immer etwas, das die Zeit anzeigt, nämlich der Sonnenstand (der Mond, die Gezeiten, die Sterne usw.)

Uhren gibt es noch gar nicht so lange; man hatte die Sonnenuhren, den Kompaß etc.

Die Maya hatten die Sterne und ihren Lauf.

Die alten Hochkulturen schafften ihre z.T. bewundernswerten Ordnungen ganz ohne

"Ticker".

Ziemlich unkoordiniert. Aber früher gab es auch keine Uhren und trotzdem konnten die Menschen ein Zeitgefühl entwickeln und normal leben. Ich denke mal, das würde auch unsere Generation schaffen. Dauert eben nur ein bisschen.