Wie würde der Brief auf euch nach zwei Jahren Trennung wirken?

6 Antworten

Zwar sehr schön geschrieben, aber mich als Frau würde das ehrlich gesagt nicht ansprechen. Ich mag ein direktes und klares: „Hey ich denke noch manchmal an dich. Es wäre cool wenn wir uns nach all der Zeit mal wieder zum Quatschen treffen könnten. Das fand ich früher immer echt schön. Mich interessiert wie es dir in letzter Zeit ergangen ist und was du gerade machst. Hast du dazu Lust?“ Glaub mir, damit wirst du definitiv mehr Erfolg haben.


Pascal840012  11.07.2024, 08:07

...sehe ich auch so... ich bin zur Zeit in Trennung und habe die letzten Monate etwa im gleich Stil gehandelt wie du jetzt nach 2 Jahren... Ich glaube meine Ex-Frau hat das abgeschreckt und es wirkt eher "bettelnd", "hilflos" und "erbärmlich". Verstehe mich nicht falsch - die Idee und das was du geschrieben hast ist süss, die gewünschte Wirkung wird es jedoch nicht zeigen - im Gegenteil. Tut mir leid dir das so zu sagen - aber ich war selber so.

Wie ich so einen Brief finden würde? Vollkommen unnötig. Ich hätte garantiert keine Lust mich nach so langer Zeit NOCHMAL mit dir auseinandersetzen zu müssen.

Und dann auch noch SO??! Nein. Ich würde es als eine Frechheit empfinden mir jetzt quasi die Schuld an deiner "Seelenqual" geben lassen zu müssen.

Sie ist nicht für deine Gefühle verantwortlich!

Ja, solche Briefe zu schreiben kann sehr gut für die eigene Heilung und die eigenen Entwicklung sein. Aber so was schickt man nicht. Außerdem hast du dich in der Geschichte keinen Millimeter weiterentwickelt! Da ist nichts zu lesen von Selbstreflektion oder das man was aus der Sache gelernt hätte. Da steht nur, dass du immer noch der alte bist und immer noch leidest. Wenn es mit der Version von dir damals nicht funktioniert hat, dann tut es das jetzt schon dreimal nicht. Was soll der Brief also bewirken? Dass sie Mitleid bekommt?

Gab es zwischendurch Kontakt? Falls nein, dann solltest du sie keinesfalls mit Liebesschwüren überhäufen. Die Chancen das sie längst damit abgeschlossen hat, sind sehr groß und da wäre es unfair das nochmal so präsent zu machen.

Ja, vielleicht gibt es ne 1% Chance dass sie auch so empfindet und sich nur nicht getraut hat, aber in den restlichen 99% tust du mindestens einem von euch beiden weh bzw. erzeugst eine ziemlich unangenehme Situation.

Eine vorsichtige eher beiläufige Kontaktaufnahme um mal das Wasser zu testen wäre aus meiner Sicht das höchste der Gefühle, wenn 2 Jahre kein Kontakt bestand.


urlaub001 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 09:06

Ja wir hatten zwei Jahre absolut kein Kontakt. Ich wollte ihr damit nur zeigen wie ich fühle und denke. Ich denke, dass das ganze weiter gegangen wäre wenn eine bestimmte Situation nicht eingetroffen wäre

Da kommt es auf viele Faktoren an wenn ich so ein Brief nach 2 jahren bekommen würde

1. wie stehe ich im Nachhinein zu der Beziehung

2. Wie ist meine gefühlslage

3. Bin ich in einer neuen glücklichen (monogamen) Beziehung

4 was war der Grund für die Trennung ist der beseitigt

5 gab es in der Zwischenzeit kontakt

6 mag ich solche hoch trabenden Wörter und liebesbeschwörungen die nach Hochzeit klingen oder sind sie mir zu viel ( in meinen augen sind sie für eine kontakt Aufnahme zu viel)

Und dementsprechend lässt sich unmöglich sagen wie ich reagieren würde

Ich würde so einen Brief ungelesen wegwerfen.

Wenn eine Beziehung auseinander geht und der Ex nach zwei Jahren Funkstille plötzlich "angekrochen" kommt, ist was faul. Wenn jemand so lange braucht, um eine Trennung zu verkraften, ist das nichts, womit ich mich auseinandersetzen möchte.