Wie Wohnung als Schüler bekommen?
Liebe Gute Frage Community, ich (18) würde gerne mit meinem Freund (20) in eine eigene Wohnung ziehen. Wir beide machen derzeit unser Abitur und zu Hause ist es mir einfach zu stressig.
Meine Mutter ist Alleinerziehend, aber würde mich für eine Wohnung finanziell mit dem Unterhalt meines Vaters und Kindergeld unterstützen. Mein Freund und ich hätten somit mit unseren Aushilfsjobs dazu genug Geld um uns eine Wohnung leisten zu können...
Mein Problem ist nun, dass die meisten Vermieter Gehaltsnachweise haben möchten und keinen Schüler nehmen, da diese noch kein Einkommen haben.
Was könnte ich machen, um irgendwie eine Wohnung zu bekommen.. Oder ist es einfach nicht möglich in diesem Alter ohne regelmäßigem Einkommen?
5 Antworten
DA müssen die Eltern den Mietvertrag unterschreiben. Werden die das machen?
Dann gehe mal davon aus, dass die Bürgschaft auch ins Wasser fällt und die Wohnung dementsprechend auch.
Du hast vollkommen Recht.
Als Schüler mußt Du sehr viel Glück haben überhaupt was zu bekommen.
Ich bin selbst Vermieter und ein Schüler oder Student ist bei mir ein "no go".
Ich würde auch keinen Bürgen akzeptieren.
Ihr werdet kaum eine Chance haben. Da sollte wohl eher Deine Mutter für Euch bürgen.
ihr werdet keine wohnung bekommen. da müssten schon eure eltern bürgen.
Halte es für unwahrscheinlich dass ihr da eine Wohnung bekommt. Den Vorschlag zu Bürgen haben hier ja schon einige genannt.
Dann vergisst das mit der Wohnung. Da wird sich kein Vermieter darauf einlassen
Nee leider nicht.. :/