Wie, Wo und womit bearbeite ich Fotos um sie in eine Fotowürfel mit dem Format 9x9 geben zu können?

1 Antwort

z.B. mit mit dem Windows-Programm Paint. Erst das Bild so schneiden, dass es quadratisch ist. Dann die Datei speichern. Mit OpenOffice oder Winword eine Textdatei aufmachen. Im Explorer Rechsklick auf das Bild und "Kopieren" anklicken. Dann im Textprogramm einfügen. Mit Linksklick das Bild markieren, mit Rechtsklick "Bild" auswählen und einfach nur die Maße für Breite und Höhe mit jeweils 9,00cm eingeben. Der Ausdruck erfolgt in exakt diesen Maßen.

mari006
Beitragsersteller

Danke, für deine ausführliche Antwort! Doch wenn ich in Word die Maße 9cm z.b bei der Höhe eingebe, verstellt sich die Breite automatisch und ich komme nie auf die Maße9x9.

electrician  08.08.2013, 13:49
@mari006

Ich verstehe Dein Problem.

Also erstens: Das Bild muss vorher bereits quadratisch sein. Das erkennst Du an der Anzahl der Pixel, wenn Du mit Paint öffnest und auf "Bild --> Attribute..." gehst. Du kannst z.B. das Bild markieren und in Position schieben und anschließend mit den Attributen die Höhe und Breite festlegen. Dabei wird rechts und unten der Rand abgeschnitten.

Zweitens: Bei Word die automatische Anpassung ausschalten. Ist das Original quadratisch, so wird aber ohnehin keine Anpassung stattfinden, da das Seitenverhältnis 1:1 ist.