Picasa stellt Bilder anders dar (ausgeblichen, Rotstich) - wie kann ich das beheben?
Ein Freund hat eine neue Spiegelreflexkamera, und ich habe Fotos von dieser Kamera auf meinem Laptop gespeichert. In dem Ordner und der Foto-Ansicht von Windows sehen sie auch ganz normal aus. Dann habe ich sie in Picasa geöffnet, da einige Bilder sehr dunkel sind. Hier wurden sie in der Vorschau auch normal dargestellt, dann aber plötzlich vieel viel heller und richtig ausgelichen, und teilweise auch mit krassem Rotstich. (Ich habe mal einen Bildausschnitt als Beispiel angehangen, die Fotos sind aber nicht alle genau gleich verändert.) Auch wenn ich ein Bild einzeln in Picasa aufrufe bleibt das, und gerade der Rotstich lässt sich (für mich) mit Picasa auch nicht so einfach wegkriegen. Wenn ich die Fotos aber in ihrem Ordner außerhalb von Picasa öffne, sehen sie aber noch ganz normal aus. Also die Dateien selbst scheinen nicht beschädigt zu sein.
Ich habe gesehen, dass die Fotos im NEF Format sind. Könnte es daran liegen? Muss ich die irgendwie in JPEG konvertieren, damit Picasa damit klar kommt? Oder hat jemand sonst eine Idee, woran das bei Picasa liegen könnte und wie ich das beheben kann? Oder ggf., welches Bildbearbeitungsprogramm (kostenlos und unkompliziert) ist sonst benutzen könnte? Vielen Dank :)

2 Antworten
GIMP ist ein kostenloses Bearbeitungs Progamm, damit könntest du es versuchen
Das sind RAW-Dateien. Also unkomprimierte und unbearbeitete Dateien. Was im Ordner angezeigt wird, ist vermutlich das eingebaute Vorschau-Bild. So würde ein JPG aussehen, wenn RAW + JPG gespeichert wird.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/allgemeine-bildbearbeitung/59083-raw-nef-in-jpeg-konvertieren.html