Wie wirkt sich emotionale Abhängigkeit auf dich aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das kann zur psychischen Falle werden , wenn man sich emotional nicht von einer

bestimmten Person lösen kann .Abhängigkeit ist eine Geißel

Das ist auch keine Kopfsache , sondern da gehört auch ein starker Wille dazu ,

um die Kraft aufzubringen , sich von diesem Menschen lösen zu können

Sehr vielen Leuten ergeht es so , und das beeinträchtigt ihr eigenes Leben total

LG Angel

Angel1112  10.09.2024, 09:01

Ich danke Dir für das Sternchen ⭐darüber freue ich mich sehr

Herzlichst 💝Angel

Ich fokussiere mich auf die Person, und sie wird mein Lebensinhalt und in schlechten Momenten ist sie das Einzige, was mich am Leben lässt. Ich bekomme Todesangst wenn ich denke dass sie mich verlässt. Aber ich weiss, dass ich sie früher oder später loslassen müsste, da sie meine Therapeutin ist. Momentan versuche ich mir einzureden, dass es etwas Besonderes ist und sie bleiben wird. Bei mir ist das alles eine Traumareaktion, leider. Ich weiss gar nicht mehr, sie es sich ohne emotionale Abhängigkeit anfühlt, und ob es sich lohnt ohne dieses Denk- und Verhaltensmuster zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bin eine Person, die sich sehr leicht emotional abhängig macht. So ist es mir bspw. schwer gefahren, mich damals aus einer eher toxischen Freundschaft zu lösen (mittlerweile hab ich es offensichtlich geschafft), die auch langfristig 'Narben' hinterlassen hat und mich immer noch emotional beeinflusst mit dem, was mir die "Freundin" damals an den Kopf geworfen hat.

Grundsätzlich kann ich mich halt super schwer von Menschen lösen, verzeih ihnen jeden Scheiß und vertraue ihnen mit fast allem, was sie sagen. Mein Leben dreht sich manchmal nur um eine Person und diese ist alles, an was ich manchmal denke, die Stimmung dieser Person wirkt sich stark auf meine aus etc.

Es kann echt anstrengend sein, aber ich arbeite daran. :)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Überhaupt nicht, da ich von nichts und niemandem emotional abhängig bin…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Glück nicht viel