Kann man Attraktivität messen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr Kompliziert.

Ja zum Teil.

Es gibt feste Biologische Gründe die eine Person Attraktiv machen.

ABER und das muss ich vorher sagen ganz wichtig sind auch die Individuellen Vorstellungen einer Person. Also jeder Mensch hat in seinem Inneren bestimmte Werte und Vorstellungen was Attraktiv macht und diese Beeinflussen die Grundlegenden auch sehr.

Gerade Frauen können das besser als Männer. Also bewusst beeinflussen auf was sie stehen.

Und der Teil den man durch Vorstellungen beeinflusst ist nicht gerade gering das muss man sich vor Augen führen bevor man das unten liest weil der Untere Teil wird auf Menschen die sich noch garnicht damit beschäftigt haben und glauben das Liebe immer irgendwo zufällig hinfällt ziemlich Kalt klingen.

Ok nun zum Unterbewussten nicht gesteuerten.

Am Attraktivsten wird ein Mann in der Regel durch seinen Sozialen Status und zwar überall. Und ich meine nicht nur Gesellschaftlich, allein schon im Freundeskreis oder in der Schule.

Gerade in der Schule sind die Stärksten, coolsten etc.   also die die in der Rangliste am Höchsten stehen für Mädchen am Attraktivsten.

Es gibt aber noch viele andere aspekte wie zb. eine Schöne Haut, ein schönes gesicht ,  eben ein Gutes aussehen.

Muskeln sind auch sehr Attraktiv aber sie schlagen sozusagen 2 Aspekte auf 1 mal.

Sie tragen zur Schönheit bei und sie Symbolisieren Stärke was für die Frau in der Regel wichtiger ist als nur gutes aussehen.

Das Frauen auf Geld stehen wird auch oft Falsch verstanden.

Geld erhöht den Sozialen Status automatisch... und Frauen stehen auf den höheren Sozialen Status.  Also Frauen suchen sich nicht oft Männer mit viel Geld weil sie Geldgeil sind sondern weil diese Männer einen höheren Rang haben als andere und sozusagen auch besser versorgen können.

Dann gibt es noch die Charakterlichen Aspekte wie ein gutes Selbstbewusstsein,  Durchsetzungsvermögen,  usw

Humor kann auch sehr Attraktiv sein aber das hat eher was mit den oben erwähnten (Persönlichen Vorstellungen) zu tun.

Dann gibt es noch einen sehr unbewussten Aspekt der durch unser Immunsystem beeinflusst wird.

Man sucht in der Regel nach einem Immunsystem das dem eigenen NICHT ähnelt.

Denn umso unterschiedlicher die Immunsysteme umso Gesünder werden die Nachkommen.

Wenn die Immunsysteme sich zu sehr ähneln dann stößt das einen ab.

Sehr deutlich wird das bei nahen Verwandten wo dieser Effekt dann Quasi als Inzestsperre fungiert.

Bei Frauen ist die Attraktivität einfacher gestaltet.

Es kommt fast ausschließlich auf das Äußere Aussehen an.

Kindliche gesichtszüge, eine Glatte Haus,  einen Körper mit dem Richtigen Taille Hüfte verhältnis.

Das bedeuten es ist nicht so wichtig wie viel man wiegt (solange es im rahmen ist)

sondern eher wie der Bereich an Becken, Hüfte usw gebaut ist. Dadurch nimmt der Mann unterbewusst  hohe Fruchtbarkeit wahr.

Das Gesicht einer Frau sollte wie oben erwähnt sehr Feminin wirken(hoher Östrogen anteil) dadurch wird die Frau Attraktiver umso mehr Östrogen umso Weiblicher die Gesichtszüge und für einen Mann kann das Gesicht nicht Weiblich genug sein.

Umgekehrt allerding kann bei einem Mann zu Viel oder zu Wenig Testosteron weniger Attraktiv wirken.

Man hat auch herausgefunden das wenn Frauen einen Sozialen Aufstieg erleben es eher an Ihr aussehen als an Ihre Intelligenz gebunden ist.

Somit ist es für eine Frau quasi Wertvoller schön zu sein als Schlau.

Charakterlich kommt oft Fürsorge bei Frauen gut an weshalb Berufe wie ,

Kindergärtnerin, Krankenschwester , Lehrerin oft Attraktiver wirken.

Ich persönlich mag es wenn Frauen/Mädchen zb. sehr Lieb wirken und einfach keiner Fliege etwas zu leid tun können.

Unterm Strich kann man sagen das man in der Regel auf die Merkmale des anderen Geschlechts steht.

Mann:  Stärke, Sozialer Status, Schutz, Einfluss

Frau: Schönheit, Jugend, Fruchtbarkeit, Nähe, Fürsorge, Frohsinn

Sehr gut kann man das auch daran erkennen das man herausgefunden hat das Profilbilder im Internet unterschiedlich Attraktiv wirken.

Eine Frau ist auf Ihrem Bild am Attraktivsten wenn sie Lächelt.

Ein Mann wenn er Stolz schaut.

Ja, gibt es. dabei hat sich herausgestellt, dass ein Mensch als umso attraktiver beurteilt wird je weniger sein Aussehen ein "Ausreißer" vom Mittelmaß ist. (Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob man ihn als Sexualpartner geeignet findet, das entscheiden die Feromone). Man hat die Fotos von vielen Frauen übereinander kopiert und zu einem Einheitsgesicht verrechnet. Das fanden die Betrachter am schönsten. Individuelle Schönheiten wie z.B. Barbra Streisand, wahrscheinlich auch Julia Roberts würden in einem solchen Test glatt durchfallen. Man kann in solchen Durchschnittsgesichtern Punkte setzen, anhand derer nicht nur eine Gesichtserkennung möglich ist, sondern auch festgestellt werden kann, in wie weit ein Gesicht dem "Ideal"gesicht (siehe oben) entspricht.

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich mir niemals von einem solchen Test vorschreiben ließe, wen ich schön finde. Die durchoperierten Hollywood-Blondinen wären es deshalb mit Sicherheit nicht – die halte ich ja noch nicht mal in Filmen auseinander.

Ich selber bin sicher nicht schön, aber die Abwesenheit von Komplexen hat es mir niemals schwer gemacht, Partnerinnen zu finden, die weit schöner waren als ich, und die mich schön fanden – warum auch immer. :-)

Jein. Man kann schon gewisse Merkmale, die als attraktiv gelten, ausmessen.  Aber darüber hinaus kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an.

Ich mache mit meiner Freundin gerne ein Spiel, auch im Kino, ob der jeweilige Mann "es" hat oder nicht. Für mich hat es z.B. Brad Pitt nicht, obwohl er sicher attrraktiv ist. Und meine Freudin steht auf Männer, die aussehen, als seien sie gerade der Psychiatrie entwischen. Na ja, jedem das seine...

Eines Abends unterhielten wir uns im Freundeskreis über die Attraktivität von Frauen. Als Beispiel nannte ich dann Claudia Schiffer. (Das Gespräch ist schon  Jahre her). Ich war überrascht, dass die Mehrzahl der Männer Claudia Schiffer nicht für besonders attraktiv hielt. "Tote Hose, langweilig." war die übereinstimmende Meinung.

Ja. Das wurde bereits untersucht. Gesichtsmerkmale, Symmetrien, Größe bestimmter Körperpartien, Verhältnisse von Körperpartien zueinander. Ist aber kulturell unterschiedlich und ändert sich von Zeit zu Zeit.