Wie wirkt sich die Anonymität im Internet auf die Gesellschaft aus?

5 Antworten

Mehr als 50 % der menschlichen Kommunikation findet nonverbal statt. Da bei der Kommunikation über das Internet der größte Teil der nichtverbalen (meist unbewußten Mitteilungen) verloren geht, verlieren die Menschen teilweise die Fähigkeit die Verhaltensweisen anderer Menschen richtig zu interpretieren. Die häufigen diesbezüglichen Fragen hier bei gutefrage.net sind ein deutlicher Beleg dafür. Die Anonymität verleitet dann noch zusätzlich zur Radikalisierung.

Die Menge der derartigen Beiträge sollte aber nicht zu der irrigen Annahme verleiten, dass dies auch die Mehrheit der Teilnehmer ist. Ein Teil der Teilnehmer schreibt nur sehr wenige Beiträge oder auch gar keine.

Hat seine guten Seiten und auch Kehrseiten!

Vorteil ist natürlich das man mehr oder weniger geschützt unterwegs sein kann, ohne seine wahre Identität preiszugeben!

Nachteil ist aber das gerade deswegen einige Personen gerne über die Stränge schlagen und ihr wahrer Charakter zum Vorschein kommt! Viele glauben nach wie vor, das dass Internet ein rechtsfreier Raum ist wo sie tun und lassen können was sie wollen und auch ordentlich unter die Gürtellinie schlagen dürfen! Hetze, Hate und das verbreiten von Desinformationen gehören zur Tagesordnung!

Schlecht weil man so sehr einfach Menschen anstacheln/aufhetzen kann ohne dabei erkannt zu werden.

Viele erlauben sich ein Verhalten im Internet, was sie sich von Angesicht zu Angesicht niemals trauen würden. Das ist sehr bedenklich, aber auch nichts Neues.

LG

Das kann sich positiv und negativ auswirken. Zum einen kann es für Aufklärung sorgen, weil sich Menschen offen über Themen auslassen können, ohne Restriktionen erwarten zu müssen, zum anderen öffnet es Tor und Tür für Hetze und Straftaten beim Handel oder Konsum illegaler Güter aller Art.