Wie wirkt Salzsäure auf Unitest-Indikator?

2 Antworten

Moin,

pH-Farbindikatoren sind (wasserlösliche) organische Pflanzenfarbstoffe, die in Abhängigkeit der H^+-Ionenkonzentration ihre Farbe ändern.

In der Regel sind das also selbst (schwache) Säure-Base-Farbstoffmoleküle. Sie liegen in Abhängigkeit der Wasserstoffionenkonzentration bei verschiedenen pH-Werten protoniert oder deprotoniert vor. In protonierter Form absorbieren sie dabei anderswellige elektromagnetische Strahlung (Licht) als im deprotonierten Zustand. Die Absorption erfolgt aufgrund anregbarer pi-Elektronen. Je nach Ausdehnung des pi-Elektronensystems (sowie eventuell vorhandener auxochrmoer und / oder antiauxochromer Substituenten, die zusammen zu einem bathochromen - farbvertiefenden - Effekt führen) werden bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichts zur Anregung der Elektronen "geschluckt" und der Rest des Lichts reflektiert.

Der Unitest-Indikator ist eine Mischung aus solchen pH-Farbindikatoren, so dass er in der Regel einen sauren, einen schwach sauren, einen neutralen und einen basischen pH-Bereich anzeigt.

Im sauren Bereich (pH 0 bis 6) nimmt der Unitest-Indikator eine rötliche Färbung an.

Im schwach-sauren Bereich wird er orange-gelb; im neutralen Bereich (pH 7) wird er grün und im basischen blau.

Fazit:

Eine salzsaure Lösung färbt den Unitest-Indikator rot. Die mit der Säurezugabe erhöhte Wasserstoffionenkonzentration führt dazu, dass die organischen Pflanzenfarbstoffe des Indikatorgemischs protoniert werden, was wiederum dazu führt, dass sie Licht der blau-grünen Wellenlängen absorbieren. Die reflektierten Wellenlängen ergeben dann die Komplementärfarbe, also Rot.

LG von der Waterkant.

Zumindest ein Teil ist total verliebt: wenn sie sich treffen wird der Unitest rot... (Oder ist das die satte Wut?!?) ;)))