Warum ist Salzsäure bräunlich oder Azur blau?

6 Antworten

Reines Wasser ist in großer Schichtdicke hellblau, reine Salzsäure also auch. dDe anderen IBCs enthalten technische, verunreinigte Salzsäure, der hinten rechts ist am stärksten verunreinigt, der zweite von links etwas weniger. Es sind Spuren von Eisen-Verunreinigungen.
Offensichtlich spielen die Verunreinigungen in Eurem Betrieb keine Rolle. Chem. reine HCl ist auch deutlich teurer.

akirschenhoffer
Fragesteller

Nein ganz Links ist naoh, daneben Bleichlauge , dann Salzsäure daneben diplixin

Konzentrierte Salzsäure in technischer Qualität ist leicht Orange-bräunlich. Von Azur habe ich noch nie gesehen oder gehört.

m.f.G.

anwesende

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich stell die Frage nochmal mit Bild

also reine Salzsäure ist farblos. Die Farben entstehen durch Verunreinigungen.

Eisen wäre gelb, Kupfer grün...

braun oder blau weiß ich nicht auswendig...

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich hab die Frage noch einmal gestellt diesemal mit Bild

Die IBCs sind aus HDPE, das kann vielleicht Spuren von blauen Farbstoffen enthalten, um das Aussehen zu verbessern. Organische Verunreinigungen diffundieren in den Kunststoff hinein. Kunststoffe verfärben sich durch Sonnenlicht. Techn. Salzsäure ist mehr oder weniger stark gelb gefärbt, weil sie Spuren von Eisen enthält, das in Form von Chloroferrat(III)Komplexen vorliegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Könnte am Behälter liegen
  2. Könnte am Licht liegen
  3. HCL ohne Beimengungen ist farblos

Wenn es farblich ist könnten darin Salze sein:

  • Nd2O3 = hellblau
  • CrPO4 (HNO3/HCL) = blau
  • CuSO4.5H2O = blau
  • Cu(NO3)2 = dunkel blau
  • etc.pp.

falls das sinn ergibt

Tannibi  12.08.2022, 16:57

Wie soll denn da ein Neodymsalz reinkommen?

Wepster  12.08.2022, 17:00
@Tannibi

WIE kann ich nicht wissen, ich hab nur eine Tabelle gefunden wo einige Farben drin stehen die in Verbindung mit HCL blau oder bläulich ergeben.

Spikeman197  12.08.2022, 17:13

hüstel...in Salzsäure ändert sich die Hülle der Komplexe. Dadurch wird zB Kupfer grünlich. Bei den anderen genannten Ionen weiß ich es nicht auswendig...