Hallo liebe Freunde der Chemie könntet ihr mir bei einer Aufgabe helfen?

2 Antworten

Die Säurewirkung beruht auf die Abgabe von Protonen der Säure. Dazu braucht es aber Wasser, ohne Wasser werden Protonen der Säure nicht abgespalten (Protolysereaktion), denn das Wasser reagiert quasi mit den Protonen der Säure. Stark vereinfacht kann man als Reaktionsgleichung schreiben

H+ + H2O ---> H3O+

H+ ist das abgegebene Proton der Säure allgemein und das H3O+ Ion macht letztlich die Säurewirkung aus, wodurch sich auch der Indikator verfärbt.

Ohne das Wasser findet die Protolyse nicht statt, die für den Farbumschlag verantwortlich ist.