Wie wirkt diese Geschichte auf euch (Emotionen)?

4 Antworten

Hallo Nalanus👋

Langweilig, das geht mir zu schnell, wie ist es bitte von Dämmerung und warmer Tag so schnell eskaliert, wo befindet man sich, was ist das, dass in irgendeinem Random heruntergekommenem Loch ein nackter Typ und ein toter Hund gefunden wird, ich meine wer hat den Notruf abgesetzt, wenn das Haus wohl heruntergekommen ist, was hat der Dude geraucht oder genommen, dass er plötzlich in Rätseln spricht, das ist nicht spannend, es ist zu anstrengend und wenn eine Geschichte mit Anstrengung verbunden ist, dann tauche ich zumindest nicht ein, ich stelle mir zu viele Fragen, die ich mir nicht stellen will, als ich das las, hatte ich bereits nach der Hälfte lauter Denkerfalten auf meiner Stirn und das darf einfach nicht sein, es ist zu sehr abgefrühstückt, ohne wirklich was preis zu geben.

Nalanus
Beitragsersteller

Das ist wohl das netteste "Du schreibst wertlosen Scheiß" das ich jemals gehört habe. Aber soldatisch gesagt ist es wohl Müll.

Irgendwie enttäuschend. Immer wenn ich die Geschichte erzähle kommt sie sehr gut an.

Ich muss dazu sagen, so im nachhinein ist diese Frage eh ziemlich sinnlos.
Diese Geschichte wird niemals schriftlich übertragen, nur mündlich.

memoriath  28.08.2024, 13:59
@Nalanus

Ich hab nicht gesagt, dass es wertloser Scheiß ist auch nicht im netten Sinne, ich habe gesagt, dass ich dabei zu viel Denken muss und das will ich bei solchen Storys nicht, wenn Spannung aufgebaut werden soll, da ist Denken so, als würde man ein Brett vor den Kopf geknallt bekommen, sobald man mal ein wenig wagt einzutauchen.

Tonlose Erzählung der Ereignisabfolge.

Zwischendrin versuchter Horror, der aber nicht so ganz gelungen ist.

"Es war ein warmer Tag, die Dämmerung trat ein.

Wirkt etwas verwirrend, weil man denkt, warum mitten am Tag die Dämmerung kommt.

Eine Nachricht erreichte uns, ein Gewaltfall in einem Haus ausserhalb des Ortes.

Etwas ... unpersönlich. Und dadurch eher langweilig und unwichtig. Für einen Einstieg nicht so gut. Lieber beschreiben wie die Nachricht ankommt, man sie liest und was man dabei fühlt.

Als ich ankam und vom Pferd stieg, sah ich ein heruntergekommenes Haus. Eine kaputte Fassade, eingeschlagene Fenster und verwucherte Wände. Die Haustür stand halb offen, es gab eine altmodische Fliegentür die halbherzig mit einem Stock von innen verriegelt wurde.

Das finde ich gut. Sehr anschaulich beschrieben, aber auch nicht zu übertrieben detailliert.

Ich musste die Tür aufbrechen, doch noch bevor ich das Tat zog ich meinen Revolver aus dem Holster.

"Tat" wird hier klein geschrieben. Und ein "achja, davor übrigens" verwirrt etwas.

"US-Sheriff Department!" hätte ich rufen sollen, doch mein Gefühl sagte mir es wäre besser alles in Ruhe zu erkunden.

Das wirkt, als wolltest du unbedingt die Information mitteilen, was sein Job ist. Durch die Art wirkt es jedoch ein wenig aufgezwungen, unnatürlich.

Mit dem Revolver im Anschlag, ging ich vorsichtig die Holztreppe nach oben welche dabei knarzte.

Da würde ich eher schreiben "die knarzende Holztreppe" oder "welche unter meinem Gewicht leise knarzte".

Ich sah einen langen Gang und mittendrin einen halb nackten Mann, der mich völlig verstört und wortlos ansah. Er war mit Blut bedeckt, weshalb ich meine Waffe auf ihn richtete und festsetzte.

Klingt als wäre es völlig normal und unwichtig. Wie ein offenes Fenster, das man beiläufig schließt. Es fehlen die Überraschung, der Schock, die Vorsicht, das Misstrauen. Man merkt es sich gar nicht, weil es so irrelevant klingt.

Ich setzte den Verwirrten Kerl auf den Boden,

"Verwirrt" hier klein. Und es klingt, als hätte er ihn getragen, wie eine Einkaufstüte.

ehe ich langsam den Raum betrat. Meine Augen brauchten eine Weile um sich an das schlechte Licht zu gewöhnen.

Gutes Detail.

Ich erkannte nach und nach einen blutverschmierten Raum und einen zerfetzten Körper in der Mitte. Ich brauchte eine ganze Weile um zu merken das es sich wohl um einen Hund handelte, der so zugerichtet wurde.
Ich konnte kaum mein Entsetzen begreifen,

Auch das ist sehr nüchtern. Der Leser muss FÜHLEN was das auslöst, statt nur darüber informiert zu werden.

da stand der Herr hinter mir langsam auf. Er sagte zu mir etwas das ich NIEMALS vergessen werde.... Er sagte, ganz ruhig und emotionslos:"Also wenn du jetzt Hilfe brauchst kann ich dir nicht helfen.

Warum erschreckt sich der Protagonist nicht, warum ist er nicht verwirrt über die Worte?

Wenn du Gerechtigkeit willst solltest du gehen... Und woanders weitersuchen."

Den Spruch mag ich.

Nalanus
Beitragsersteller

Es geht mir mehr um die Gesamtbewertung, nicht wie es geschrieben ist.
Wenn diese Geschichte erzählt wird, dann niemals über Schrift.

Man muss dazu sagen das diese Geschichte indirekt auch passiert ist.
Es macht wenig Sinn sie hier zu erzählen, daher wirkt sie etwas lückenhaft.

Loka95  28.08.2024, 13:49
@Nalanus

Okay ... 🤔 Wie soll sie denn sonst vermittelt werden? Und in welchem Kontext? Historische Berichte, Unterhaltung, Horrorerzählung am Lagerfeuer, ...

Durch die Erzählweise wirkt es halt langweilig, obwohl es eigentlich ein spannendes Erlebnis ist.

Nalanus
Beitragsersteller
@Loka95

1899, der Westen.

Eine Erzählung eines ehem. Us-Sheriffs der erklärt, warum er die "Gute" Seite gewechselt hat.

Schriftlich machts keinen Sinn und ist mega beschissen erzählt.
Daher wird sie normalerweise nur mündlich übertragen.

Meine Frage war also eh ziemlich sinnlos.

Loka95  28.08.2024, 13:56
@Nalanus

Wenn es schriftlich keinen Sinn macht, ist die Geschichte ein schlechtes Hirngespinst. Eigentlich ist es schriftlich noch logischer und kann besser erzählt werden.

Nalanus
Beitragsersteller
@Loka95

Die Geschichte kam in der Erzählung immer gut an.

Die Haustür stand halb offen,....

Ich musste die Tür aufbrechen, doch noch bevor ich das tat .

Entscheide dich für - A oder B

Du versuchst, Spannung aufzubauen, was dir leider nicht gelingt, da du lediglich ein Szenario beschreibst- aber keinen Platz für eigene Gedanken lässt..

Solltest das Ganze noch einmal ohne reisserische Worte überarbeiten.

Nalanus
Beitragsersteller

Die Haustür war offen, aber die Fliegengittertür halbherzig verriegelt.

Nalanus
Beitragsersteller
@25dec

War schwierig sie von aussen zu öffnen wenn sie von innen verriegelt ist.