Wie wirken Antibiotika bei den Prozessen der Translation/Transkription?

2 Antworten

"Antibiotika" wirkt überhaupt nicht, sondern ist die Mehrzahl von Antibiotikum. Verschiedene Gruppen von Antibiotika haben durchaus verschiedene Wirkorte und -mechanismen.

So stören Penicilline das Wachstum der Zellwände bestimmter Bakterien, sodass diese platzen. Translation und Transskription werden überhaupt nicht beeinflusst.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Antibiotika (Singular: Antibiotikum) wirken auf die Transkription oder Translation zum Beispiel durch Beeinflussung von Ribosombindungen.

Auf Lösungsansätze könntest du bspw. stoßen, wenn du nach Antibiotika und Angriffspunkten recherchierst. Dann könntest du etwa auf Tetrazykline (Doxycyclin & Co.) stoßen:

[...] hemmen die Tetracycline die Proteinbiosynthese an den bakteriellen Ribosomen. Die Tetracycline verhindern die Anlagerung der Aminoacyl-tRNA an die Akzeptorstellen der 30S-Untereinheit der Ribosomen und somit die Verlängerung der Peptidkette. Ihre geringe Toxizität für den Menschen kann durch die Selektivität für bakterielle Ribosomen gegenüber eukaryotischen Ribosomen erklärt werden. (Quelle: Wikipedia)

Dass die Verlängerung von Peptidketten verhindert wird, bedeutet, dass keine Proteine mehr produziert werden. Da Proteine aber für nahezu sämtliche lebenswichtige Prozesse wichtig sind (als Enzyme, als Signalstoffe, etc.), wird der Zellstoffwechsel der Bakterien gestört, Wachstum und Vermehrung werden gehemmt.