Können Mutationen bei der Transkription und Translation stattfinden?

3 Antworten

das ist mehr oder weniger der einzige augenblick, wenn eine mutation entstehen kann. mutationen sind kopierfehler in der dna, sie entstehen also bei translation & transkription

chlychly
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Das heißt sie entstehen genau wie bei der Replikation durch die Anlagerung falscher Nucleotide durch die RNA Polymerase (bei Transkription bzw. die falsche Beladung der tRNA durch Aminoacylsynthetasen (bei der Translation). Ich nehme an, dass es auch hier sowohl Punkt, als auch Rastermutationen gibt!? Können Sie noch anders/an anderer Stelle entstehen?

Bei der Transkription können Fehler auftreten, wie häufig diese sind, kann ich nicht sagen. Das ist aber nicht so problematisch, da die intakte DNA ja noch im Zellkern vorhanden ist und erneut abgeschrieben werden kann.

Mutationen betreffen  per Definition die DNA der Keimzellen, sie sind dann in allen  Körperzellen  vorhanden oder sie betreffen nur bestimmte Körperzellen (somatische Mutation). Bei RNA-Viren kann natürlich auch deren RNA mutieren.

chlychly
Beitragsersteller

Die für eine Erbkrankheit ''zuständige'' Mutation der Keimzellen kann also nur bei der Replikation stattfinden?

agrabin  09.06.2015, 12:50
@chlychly

<

p>Mutationen geschehen zufällig, durch sogenannte Mutagene wird die Häufigkeit erhöht. Sobald Veränderungen die Keimzellen betreffen, werden sie an die nächste Generation weitergegeben. Es ist davon durchaus die "ruhende DNA" betroffen.

Bei der Replikation arbeiten Reparaturenzyme, die Fehler i.d.R. beheben.

Theoretisch ja, praktisch so gut wie ohne Auswirkung.

1. Es kommt vor, dass die humane RNA Polymerase II Fehler bei der Transkription macht. Allerdings hat die Polymerase eine sogenannte Korrekturfunktion (engl. Proofreading). Das heißt sie erkennt und beseitigt diese Fehler meistens selber sofort. Im Gegensatz dazu haben viele RNA Viren eine RNA Polymerase ohne diese Funktion. Daher entstehen sehr schnell neue Virusmutanten.

2. Bei der Transkription in menschlichen Zellen können zwar trotz des Proofreadings (sehr selten) falsche Ribonukleotide eingebaut werden, das wirkt sich aber nicht sonderlich aus, da das meist nur bei einem mRNA Molekül passiert. Von jedem Gen werden bei der Transkription in der Regel mehrere hundert bis tausend mRNAs gebildet. Das eine mutierte Molekül kann also vernachlässigt werden.

3. Im Gegensatz zu Fehlern bei der DNA Replikation sind die Fehler bei der Transkription nur vorübergehend, da die mRNAs nach der Translation sehr schnell abgebaut werden.

4. Von Fehlern bei der Translation ist mir nichts bekannt.

Takezo  09.06.2015, 07:25

Noch was Wichtiges zur Ergänzung:

Per Definition betrifft eine Mutation das Erbgut, also in dem Fall die DNA. Man sollte daher bei RNA von Fehlern sprechen.