Wie wird Tourette-Syndrom behandelt?

1 Antwort

Hier kannst du ausführliche Informationen bekommen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tourette-syndrom/

Mal ein Auszug:

" In schweren Fällen kommen beim Tourette-Syndrom Medikamente zum Einsatz. Zur Verfügung steht eine ganze Palette von Wirkstoffen – allerdings haben sie häufig gravierende Nebenwirkungen. Diese reichen von Müdigkeit, Schwindel und Gewichtszunahme bis hin zu einer gestörten Sexualfunktion. Wenn der Betroffene stark unter seinen Tics leidet, sollten sie dennoch zum Einsatz kommen. (...)

Die meisten Medikamente zur Behandlung des Tourette-Syndroms zielen auf den Dopaminstoffwechsel im Gehirn. Die sogenannten Dopaminrezeptor-Antagonisten docken an die verschiedenen Dopaminrezeptoren an und blockieren sie für den Hirnbotenstoff. Dazu gehören vor allem die verschiedenen Vertreter von antipsychotisch wirkenden Medikamenten (Neuroleptika), wie zum Beispiel Haloperidol und Risperidon. Sie gelten für die Behandlung des Tourette-Syndroms als Medikamente der ersten Wahl."

Tamtamy  15.08.2024, 09:51

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊