Wie wird so ein Kettenanhänger hergestellt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kokillen- oder sogar Druckguss.

Industrielles Massenprodukt.

GabbyKing
Beitragsersteller

Ist es möglich sich selbst ein bestimmtes (eigenes) Motiv gießen zu lassen?
Bzw. wo würde man sowas denn anfragen ?

FresherKnilch  05.12.2020, 01:08
@GabbyKing

Es gibt Schmuckgießereien, da müsste man mal anfragen.

https://www.hafner-guss.de/schmuckguss

Die schreiben, dass auch 1 Stück möglich sei. Wird natürlich nicht billig. Da wäre noch die 2. Möglichkeit, dass Schmuckstück (wenns kein Edelmetall sein muss) in einer Fräserrei 3Dfräsen zu lassen. Auch nicht billig, aber wohl noch erschwinglich.

Für beides bräuchtest du wohl ein CAD-File.

Begabte Schmuckhersteller könnten das aber bestimmt auch von Hand herstellen.

GabbyKing
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Vielen Dank! Dann werde ich mich da mal genauer informieren.

FresherKnilch  05.12.2020, 01:24
@GabbyKing

Viel Erfolg.

Ich hatte mal einen Bekannten hier auf der Plattform, der hat kleine Figuren für Rollenspieler von Hand hergestellt und vervielfältigt. Der könnte dir vielleicht auch noch Tipps geben (er verwendete zwar keinen Metallguss, aber war ja doch sehr in der Materie drin), ich weiß aber nicht ob der noch aktives Mitglied von GF ist.

Ich werd mal suchen.

magra  26.08.2021, 19:01
@GabbyKing

Goldschmied oder befreundeter Zahntechniker.....😉

Hallo GabbyKing,

von diesen China-Herstellern wird kein Schmuck einzeln geschmiedet; die stammen alle aus Massenproduktionen. Da wird wahrscheinlich jede Minute ein Schmuckstück ausgeworfen. Sonst wäre der günstige Preis nicht möglich.

Ich glaube kaum, dass die ein eigenes Motiv für Dich gießen, dazu müssten sie eine Form nach Deiner Vorlage gestalten, das wäre dann Handarbeit. Du kaufst ja nur ein Stück, die wollen in Massen verkaufen.

In Handarbeit hergestellter Schmuck wird nicht günstig werden.

Vielleicht findest Du einen schönen Anhänger im IT, der Dir gefällt.

tatsächlich werden die eingeschmolzen und eingegossen in eine meist (sand) form

Es wird eine Skizze gefertigt. Dann ein Modell geformt, ich glaube aus einem silikonähnlichen Material.

Dieses läßt sich dann zigfach vervielfältigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu