Was bedeutet das Kettenanhänger?

Kette - (Bedeutung, Schmuck, Mittelalter)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eine Variation einer keltischen Triskele. Die Triskele hat mutmaßlich verschiedene Bedeutungen und taucht auch in anderen Kulturen immer wieder auf. So Sachen wie Vergänglichkeit, Dreifaltikkeit, Lebensweg, Geburt/Leben/Tod, Körper/Geist/Seele usw wird der Triskele als Bedeutung zugeschrieben. Jedoch wird das Symbol wohl in an den allermeisten Fällen,  eher als Schmuck und Zierde angesehen, als dass die konkrete Bedeutung im Vordergrund stünde. Dafür gibt es auch einfach viel zu viele Variationen davon, sowohl in der Optik, als auch in der Bedeutung.

Keltisches Symbol "Dreifach Spirale"

Die "Dreifach Spirale" stellt die Zeichnung der drei Mächte der Jungfrau Mutter und Kosmos dar der weiblichen Macht und vor allem Macht durch den Übergang und Wachstum.

Das sind meiner Meinung nach Keltische Zeichen