Wie wird Sauerkraut in der Heissluftfritteuse schön weich?
da meine Herdplatten derzeit leider defekt sind, nutze ich für warme Gerichte eine Heissluftfritteuse. das Zubereiten etlicher Gerichte darin funktioniert bestens ( nicht nur Tiefkühlkost, auch Bratwürste, Bratkartoffeln usw. ) , leider nicht bei Sauerkraut. gibt es einen Trick, darin Sauerkraut schön weich zuzubereiten ?
4 Antworten
Habe ebenfalls eine heißluftfritteuse und bin super zufrieden damit, stell einfach einen Topf der rein passt, rein, Kraut, Wein Wasser und Gewürze dazu, Deckel drauf und einschalten.,wenn du eine Microwelle hast, klappt das auch in einer Steingut Schüssel mit Teller als Deckel, ich habe eine hohe runde silikonbackform, die kannst auch sowohl in der Micro als auch in der HF zum kochen nutzen.
Bevor du Topf und Deckel rein stellst, Schraub vorher die Kunststoff Griffe ab, das überleben die nicht
Sauerkraut wird ja weich, wenn es in genügend Wasser eine Zeit lang köchelt/dünstet oder zumindest heiß gehalten wird. Also wenn geht mehr als 100 grad und entsprechend viel Wasser rein, bei Bedarf nachschütten und vielleicht einfach nur viel Geduld haben. Am Herd braucht es auch etwa eine halbe Stunde oder mehr bis es richtig weich ist.
Das kannst Du leider vergessen... denn in der Heißluftfritte hast Du nur heiße Luft und keine Feuchtigkeit. Das Gerät entzieht dem Kraut das Wasser, es wird knusprig...
und wenn man den unteren Behälter mit Wasser füllt ( damit es teilweise verdampfen kann ) ?
Hallo Torrnado,
ich kenne Deine Heißluft"friteuse" nicht, aber wenn der Behälter gerade ist, könntest Du ein flaches (Metall)Töpfchen mit etwas Flüssigkeit reinstellen, anders wrd es nicht gehen, denn frittiertes Sauerkraut, schon bei dem Gedanken schüttelt es mich ;-)