Heißluftfritteuse, nur ein kleiner Heißluft-Herd?

4 Antworten

Fast richtig.

Aber der Herd muss einen größeren Raum heizen und ist auch nicht so direkt.

Jain. Der einzige und wirklich deutliche Unterschied zu klassischen Standardherden und insbesondere Miniöfen liegt aber tatsächlich hauptsächlich in dem deutlich leistungsfähigeren Umluftgebläse und der geringeren Anheizdauer gegenüber einem großen Standardofen.

Kessy22
Beitragsersteller

Du meinst, dass die Heißluftfritteuse weniger Energie braucht als der Backofen?

Gnurfy  02.09.2024, 19:54
@Kessy22

Teilweise durchaus aus eigener Erfahrung im Vergleich zwischen einer Klarstein HF mit 14 Liter Garraum, einer Rommelsbacher Miniküche mit ca. 20 Liter Garraum ohne Umluftfunze, und einem normalen (alten) Standardofen.

Beziehen wir uns hierbei dann aber tatsächlich auch nur auf die absoluten Schnellback-Klassiker wie Pommes, Kroketten und Kartoffeltaschen (TK) nebst Chicken Wings / Drumsticks / Nuggets, Fischstäbchen und Pizza mal grob als Kern der schnellen Sache für eine Single-Mahlzeit.

Ich habe eine miniofenähnliche HF von Klarstein mit ofenähnlich 4 Einschüben samt Ober- / & Unterhitze (wahlweise) für Frittierkörbe, Roste, Bleche und einer Rotisserie.

Für langsam über Stunden geschmorte bzw. gebackene Gerichte bleibt ein guter Ofen insbesondere auch bei größeren Familienportionen natürlich klar im Vorteil.

Kessy22
Beitragsersteller
@Gnurfy

Schönen Dank für die gute Erklärung!

Ja, dauert aber doppelt bis dreimal so lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kessy22
Beitragsersteller

Die Heißluftfritteuse dauert länger?

alterzapp  02.09.2024, 19:37
@Kessy22

Dann kauf dir das nächste mal eine vernünftige Fritteuse. Eine mit 180 bis 200 Grad für 50€ kannst du natürlich gleich wegschmeißen,

Kessy22
Beitragsersteller
@alterzapp

Sorry, ich hatte dich falsch verstanden. Du meinst die Heißluftfritteuse braucht nicht so lange wie der Backofen. Jetzt habe ich es verstanden. Dachte, du antwortest auf Gnurfy.
Bis jetzt habe ich noch keine Heißluftfritteuse, überlege, ob ich mir eine anschaffe. Wieviel Watt sollte sie denn haben?

alterzapp  02.09.2024, 20:06
@Kessy22

Das Wichtigste ist, dass sie mindestens 270 Grad schafft. Die hohe Gradzahl macht die Geschwindigkeit und eine schöne Kruste. Und so 5 Liter Garraum. Dann passt da auch genug und etwas Sperriges rein.

alterzapp  02.09.2024, 23:20
@Kessy22

Ich habe die hier und die ist okay. Bissle mehr Hitze wäre gut für Steaks, aber die ist sonst echt okay. Dann noch eine kleine Sprühflasche mit Öl und los geht es.💪

Fabuletta Heißluftfritteuse 4L, 9-in-1 Air Fryer, Max 230℃ Heissluft Fritteusen, Digitalem LED-Touchscreen AirFryer, Rapid Air und Fettentfernungstechnologie, Vorheizen, Shake-Modus (Rot)

Mit einer Heißluftfriteuse spart man vor allem eine Menge Zeit, und natürlich auch Fett.

Kessy22
Beitragsersteller

Und das ist auch wichtig, das sie fettsparend ist!

Lucynchen  02.09.2024, 22:33
@Kessy22

Ja, das ist definitiv gesünder und ich war echt überrascht wie gut es trotzdem schmeckt, vielleicht sogar gerade deswegen. Und vieles geht wesentlich (!) schneller.

Kessy22
Beitragsersteller
@Lucynchen

Bis jetzt habe ich auch nur Positives von anderen über diese Fritteusen gehört. Ich weiß nur nicht, wo ich sie wieder unterbringen soll.😉

Lucynchen  02.09.2024, 23:07
@Kessy22

Der Platz ist leider oft ein Problem... ich hab ein höheres Eckregal auf der Arbeitsplatte stehen, darauf steht die Fritteuse und darunter andere Dinge.