Wie wird Parfüm richtig ausgesprochen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Parfäää ist ein Begriff aus der Kochkunst (Parfait) ☺ Parfum/Parfüm wird im Original "Parfön" ausgesprochen, die zweite Silbe nasal, so dass man das "n" nicht mehr hört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Duden schlägt als korrekte Aussprache die an das Französische angelehnte nasalierte Aussprache vor (hier anhören). Ich rate dazu, im Zweifelsfall dem Duden zu folgen. Mit dieser Aussprache macht man nichts falsch, sie ist aber für deutsche Muttersprachler die schwierigste Aussprache.

Parfum [paʁˈfœ̃] -- das œ̃ ist ein nasaler Laut ähnlich wie das ö in "Hölle" mit zusätzlicher Nasalierung. Es folgt nach dem Vokal KEIN zusätzliches "ng"! Die Betonung liegt im Deutschen auf der zweiten Silbe.

Sehr viele Deutsche sprechen keine nasalen Vokale aus und nähern diesen Laut an, indem sie das ö (wie in "Hölle") mit dem im Deutschen üblichen nasalen "ng"-Laut kombinieren. Das ergibt dann:

Parfum [paʁˈfœŋ] -- wie "Parföng" gesprochen. Ich erachte das als eine mögliche, erlaubte Variante im Deutschen. Vor allem in Norddeutschland ist diese Variante sehr häufig anzutreffen. Man muss fremdsprachliche Wörter nicht unbedingt so wie in der Herkunftssprache aussprechen.

Die Aussprache mit einem langgezogenen ü wie in "fühlen" empfinde ich als unschön, aber auch sie ist durchaus verbreitet. Ich würde sie nicht kategorisch als falsch bezeichnen, aber ich würde Sprachlernern von dieser Aussprache abraten.

Parfum [paʁˈfyːm] -- wie "Parfühm".

Jeremy sagt definitiv nicht Parfä sondern Parföööö.

Eine Mischung aus Parfiiiim und Parföüüüüm also Parfiiiüümmm

international34
Beitragsersteller

okayyyy

international34
Beitragsersteller
@Taliya

Ja genau das wollte ich sagen. Alter die bringen mich alle durcheinander jeder spricht das anders aus.