Wie wird Organhandel in Deutschland bekämpft?

5 Antworten

In Deutschland werden Organe zur Transplantation ausschließlich über Eurotransplant verteilt. Andere Quellen sind nicht zulässig. Entsprechend müsste man sich in das offizielle Vergabesystem hacken, was sehr idiotensicher und gut geschützt ist. Transplantationschirurgen, die gegen Geld auch "schwarze" OPs machen, mag es geben - allerdings ist das benötigte Equipment und Know How so umfassend, dass sich sowas in Deutschland kaum lohnen würde, nehme ich an. Da geht man besser ins (günstigere und leichter zu bestechende) Ausland. Eine eigene Einrichtung zur Bekämpfung von Organkriminalität kenne ich in Deutschland nicht, kann ich dur also nicht sagen, ob so etwas existiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ihr kennt das ja bestimmt man wird entführt bewusstlos geschlagen und dann wird einem die Niere entfernt am nächsten Tag wacht man in einer Kiste oder so auf

Klar, das passiert mir ständig, Alleine Nieren haben sie mir letzte Woche schon mindestens drei rausgeholt… 🤦‍♂️

Mal ernsthaft:

Nein, kenne ich nicht. Und ich glaube auch nicht allen Mist aus der Sensationspresse oder irgendwelchen obskuren Quellen im Netz.

Wie wird Organhandel in Deutschland bekämpft?

Aus irgendwelchen Schauergeschichten, die angeblich irgendwo in irgendwelchen anderen Länder stattfinden sollen jetzt irgend etwas für uns hier in Deutschland abzuleiten zu wollen oder gar Forderungen zu stellen, das halte ich für sehr weit hergeholt.

Wenn Du meinst das "da etwas dagegen gemacht werden soll", dann belege doch erst einmal dass das hier in Deutschland ein ernst zu nehmendes Problem ist.

Hast Du Statistiken wie vielen Leuten das so pro Woche passiert, das Du behaupten kannst "ihr kennt das ja bestimmt" - so als wäre es tägliche Normalität hier bei uns?

Den von dir beschrieben Vorgang kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Der Fall hat sich allerdings in den frühen 90igern auf einer Motorrad-Backpacking-Tour im nahen Osten ereignet.
So ein Vorgehen würde ich in DE nicht erwarten. In DE findet ein Organhandel wahrscheinlich eher im Rahmen von Bestechungen bei der Auswahl von Empfänger-Patienten statt.

Da solche Szenarien in Deutschland eher selten sind halten sich gruselige Razzien in einsturzgefährdeten häusern in denen man dann dutzende halbtote in Badewannen voller Eis vorfindet in Grenzen. Deutsche sind tendenziell eher Empfänger von gehandelten Organen... das läuft dann aber meist übers Ausland ab.

Nein, das kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit