Wie wird MWST in Werkstätte bei repariert berechnet?

2 Antworten

Da werden die 19 Prozent Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer auf den reinen Preis der Dienstleistung einfach aufgeschlagen, so dass sich der Netto-Gesamtpreis ergibt. Das weist die jeweilige Rechnung auch so aus - mein Autohändler etwa nennt immer für Teile und Öle usw. den "Preis plus Steuer". Gibt es keine Rechnung oder wird nichts ausgewiesen, ist was faul ----> ein seriöser Laden schreibt's auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turboland  30.06.2024, 21:01

Reparaturkosten plus MwSt. ergeben den Bruttopreis, ohne MwSt ist der Nettopreis.

Genauso wie sonst auch:

Anzahl der Arbeitsstunden x Stundensatz (netto) = Nettobetrag. Darauf kommen Deine 19 %. Zusammenaddiert ergibt das den Bruttobetrag.

Schatzi9096
Beitragsersteller

Wenn eine Stunden 60 Euro kostet ?

Seeheldin  30.06.2024, 16:14
@Schatzi9096

Dann hätte ich gerne den Namen der Werkstatt. Wir sind mit 100 EUR pro Stunde dabei.

MaxSensibel  30.06.2024, 16:17
@Schatzi9096

Dann Taschenrechner und die Netto 60€ * Arbeitszeit *1,19 und Du hast das Ergebnis.