Wie wird mir jemand egal?

2 Antworten

Das Stichwort ist nicht "wie wird er mir egal" sondern "wie grenze ich mich ab" Ob derjenige fremd geht oder nicht oder nackt auf dem Hauptplatz steht das ist alleinig seine Sache. Man muss einen anderen Menschen nicht zwingend mögen aber dennoch kann man trotzdem freundlich bleiben und man muss sich nicht in dessen Angelegenheiten einmischen. Ich finde sowas grenzüberschreitend dem Partner vorzudiktieren mit wem er Kontakt haben darf und mit wem nicht, davon abgesehen würde ich mir das an seiner Stelle von dir gar nicht sagen lassen. Du hast dein Wertesystem und damit hat das auch jeder andere zu haben, das funktioniert aber nicht weil nunmal jeder Mensch seine eigenen Werte- und Moralvorstellungen hat.

.Ich habe nämlich Angst das die Beziehung kaputt geht wegen ihm.

Nicht wegen ihm würde die Beziehung kaputt gehen sondern wenn dann weil du nicht akzeptieren kannst, dass es Menschen gibt die ein anderes Meinungsbild haben als du. Damit machst du es dir selbst und auch deinem Freund schwer.

Ralaja
Beitragsersteller

Nein, natürlich hat jeder seine eigenen Wertvorstellungen. Und ich finde ja sogar die offenheit meines Partners spricht seht für ihn. Auch die Geheimnisse die er mir eigentlich nicht anvertrauen durfte, sind bei mir sicher. Ich will ihm nix vorschreiben. Ich habe ihm lediglich gesagt das seit er so mit mir umgesprungen ist, ich ein schlechtes Gefühl in seiner Gegenwart habe. Daraufhin kam das mit der Nachricht. Ich habe niemanden zu etwas gezwungen und es ist auch nicht meine Intention. Dennoch muss ich auch an mein eigenes wohl denken. Wenn mich das anfängt zu belasten muss ich meine Konsequenzen ziehen. Daher versuche ich ja grade, wie du es schön korrigiert hast, mich abzugrenzen. Wie soll ich das denn anstellen. Er ist nunmal wohl oder übel Teil seines und somit auch meines Lebens.

Ich habe halt Angst. Ich habe dieses Unwohlsein die letzten 2-3 Jahre der letzten Beziehung mit mir rumgetragen. Es sind schon richtige Schmerzen. Was also wäre wohl die beste Alternative für mich um diesen Schmerz loszuwerden.

Das sein Kumpel mir aber mehrfach vorwirft das ich schuld bin das die beiden weniger Kontakt haben (nach 2 Wochen Beziehung kam das) muss ich also schlucken?

Ostsee1982  22.09.2015, 17:57
@Ralaja

Jetzt verstehe ich das besser. Das sehe ich auch so: Wenn es einem nicht gut geht sollte das vor dem Partner angesprochen werden und bestenfalls findet man zusammen eine Lösung. Ich sehe das ein wenig anders, dieser Freund ist wohl von deinem Freund Teil seines Lebens aber deswegen nicht auch Teil deines Lebens. Das meine ich auch mit abgrenzen, du lässt das viel zu nah an dich ran was sich in körperlichen Schmerzen wiederspiegelt. Vorwerfen kann er dir vieles... das ist eine Kritik, die kannst du dir anhören aber die musst du deswegen noch lange nicht an dich ran lassen und schon gar nicht als Angriff werten. Vielleicht könnte es auch eine Möglichkeit sein, dass du zusammen mit deinem Freund erstmal eine Aussprache führst, in nächster Folge überlegt wie kann dieser Kontakt bestehen bleiben ohne dass du dich in deinem Raum zurückgedrängt fühlst. Da müsst ihr alle drei was tun. Du musst lernen Dinge nicht zu nah an dich ranzulassen, dein Freund muss seinem Freund gegenüber Grenzen setzen (du auch)... und sein Freund muss diese Grenzen akzeptieren und anerkennen..

Das finde ich einen schönen Artikel, vielleicht magst du dir das mal in Ruhe durchlesen und eventuell bewegt es auch was.

http://www.zeitzuleben.de/30274-wenn-wir-uns-kritik-zu-sehr-zu-herzen-nehmen/

Und was soll das? Nur, weil 'dir' der Kumpel deines Partners nicht gefällt musst du denen die Freundschaft kaputtmachen? Seine Werte und Moralvorstellungen gehen dich doch mal rein gar nichts an.

Ralaja
Beitragsersteller

Wer sagt denn das ich was kaputt machen will? Ich habe ihn sogar davon abgehalten die Nachricht zu schreiben. Ich sehe es nur nicht ein mich als Spielball seiner Eifersucht nutzen zu lassen. Sein Kumpel darf mir also wehtun, alles gut. Wenn ich mich äußere dann ist das nicht richtig? Ich verstehe. Weil ich das kaputt machen will, will ich ja auch lernen das er mir egal wird. Du hast wohl nicht alles gelesen ;)

Tragosso  22.09.2015, 12:04
@Ralaja

Die Frage ist, wieso du überhaupt Kontakt mit dem Kumpel deines Partners hast, wenn er dir doch so gegen den Strich geht? Kein Kontakt, keine Probleme. Du musst dich nicht über ihn äußern und was er über dich äußert, bekommst du dann eh nicht mit. Dein Partner muss für niemanden Partei ergreifen.

Ralaja
Beitragsersteller
@Tragosso

Kann nicht kommentieren. Tragosso, er ergreift aber Partei. Und wenn die über mich reden ist mir das so scheißegal. Sein Kumpel hat mich aber mehrfach direkt angegriffen. Und ich muss als Reaktion die Füße stillhalten? Ist auch nicht ganz fair.